montanum ssp. carpathicum from Klin, SO Abhang

S. montanum ssp. carpathicum from Klin, SO Abhang

Angaben zu S. montanum ssp. carpathicum:

(Wettstein ex Prodan) A. Berger (NPF2 18a: 422, 1930)

Syn.: Sempervivum carpathicum Wettstein ex Prodan (1923)

Angaben aus: Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 361
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Semperhorst:

Sempervivum wettsteinii subsp. wettsteinii
ist ein Synonym von
Sempervivum montanum ssp. carpaticum Wettst. ex Hayek, in Hegi G., Illustrierte Flora von MittelEuropa, ed. 1, vol. 4(2): 554 (1923)

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: S. montanum ssp. carpathicum – Klin, SO Abhang

Lokalität: Berg Klin (Gebirge Vysoké Tatry) - dort neben dem touristischen Weg zwischen Batizovské pleso und Popradské pleso, eine Stelle an südöstlichen Abhängen mit riesengroßen Steinen, dort vor allem in den Lücken zwischen den Steinen, an den Rändern der Steine und auch im Gras in der Nähe der Steine.

Höhe: 1950m ü. NN

Gestein: Granit

Beschreibung der Pflanzen: In der Zeit meines Besuches waren alle Rosetten am Naturstandort in gutem Zustand, die Rosetten waren frisch grün gefärbt und geöffnet. Viele Rosetten waren ziemlich groß und hatten um 4 cm im Durchschnitt. Einige Rosetten hatten lila oder dunkelrot gefärbte Spitzen der Rosettenblätter.
Viele Rosetten am Naturstandort haben neue Ausläufer gebildet. Die Rosetten vermehren sich auch generativ am Naturstandort, ich habe da ziemlich viele vertrocknete Blütenstängel beobachtet, einige Rosetten haben auch geblüht. Die Blüten haben etwa einheitlich an diesem Naturstandort ausgesehen, die Blüten haben meistens 11 oder 12 Kronblätter beinhaltet.

Zum kompletten Reisebericht

ID
72864
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Klin (Slowakei)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
montanum ssp. carpathicum from Klin, SO Abhang