marmoreum ssp. matricum from Vadálló-Kövek

S. marmoreum ssp. matricum from Vadálló-Kövek

Angaben für S. marmoreum ssp. matricum

Hadrava, J. & Miklánek, M. (2010): Sempervivum marmoreum ssp. matricum (Letz) Hadrava et Miklánek comb. nova. Kaktusy (CSSR) 46(2): 24-26.

Syn: S. matricum

Beschreibungen und weitere Infos

Erwin Geiger: Ein Klon den wir schon lange in Kultur haben und endlich Pflanzen für Sie vermehrt haben. Der Fundort liegt in einem sehr schönen Wandergebiet in Ungarn namens Dömös. Der Hauswurz formt schon etwas größere Rosetten aus samtenen Blättern. (PH273)

Josef Ježek:

Name: Sempervivum matricum – Vadálló-kövek

Lokalität: Felsen südöstlich des Dorfes Dömös

Höhe: 540m ü. NN

Gestein: Andesit

Zu den Pflanzen: Am Naturstandort habe ich eine geringe Menge der Rosetten von Sempervivum matricum beobachtet, trotzdem erwarte ich, dass es viel mehr Rosetten da am Naturstandort wächst. Der Grund dafür ist einfach – die Rosetten von Sempervivum matricum habe ich am Naturstandort nur an den steilen Felswänden beobachtet. Die Rosetten wachsen nämlich an den senkrechten Felswänden ein paar Meter unter den Rändern der Felsen. Trotzdem waren alle Rosetten, die ich gesehen habe, in dem guten Zustand.
Die meisten Rosetten am Naturstandort waren geschlossen, äußere Rosettenblätter der Rosetten waren vor allem rot, dunkel rot oder lila rot gefärbt. Kein Wunder – ich habe der Naturstandort in der zweiten Hälfte Aprils besucht und an den senkrechten Felswänden herrschen anspruchsvolle Lebensbedingungen.
Die Rosetten am Naturstandort bilden kleine Gruppen, in einer Gruppe gibt es ungefähr 10 Rosetten. In der Zeit meines Besuches habe ich keine neue Ausläufer beobachtet, die Äusläufer mussten aus dem vorigen Saisonen kommen. Ich habe auch keine blühende Rosette und keinen vertrocketen Blütenstengel beobachtet. Es war zu früh für die Blüte oder/und für die neuen Ausläufer in den zweiten Hälfte Aprils.

Zum kompletten Reisebericht

ID
10354
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Vadálló-Kövek (Ungarn)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
marmoreum ssp. matricum from Vadálló-Kövek