Reisebericht: Malčekova skala

Gespeichert von jezour am Di., 27.02.2024 - 11:40

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. globiferum ssp. hirtum (preissianum) from Malčekova skala

Jovibarba hirta var. preissiana – Malčekova skala

In diesem Reisebericht bleiben wir immer noch in der Slowakei in dem Gebirge Poľana, nächster Naturstandort von Hauswurz aus diesem Gebirge wird vorgestellt.
Das Gebirge Poľana habe ich in den vorigen Reiseberichten ziemlich im Detail vorgestellt. Darum erwähne ich jetzt nur kurze Zusammenfassung. Das Gebirge Poľana liegt etwa in den geografischen Mitte der Slowakei nordöstlich von der Stadt Zvolen. Der höchste Berg heißt Poľana und misst 1458 Meter, das ganze Gebirge hat vulkanischen Ursprung, es handelt sich um einen ehemaligen Stratovulkan. Das Gebiet wird heute als Naturschutzgebiet CHKO Poľana geschützt.
An den südlichen Abhängen des Gebirges gibt es viele Felsen, zu diesen Felsen gehört auch Malčekova skala nordöstlich von der Stadt Detva.
Malčekova skala gehört zu kleinen Felsen oder besser geschrieben Felsformationen, es handelt sich um einen Felsen mit einem kleinen Plateau oben, steile Felsen gibt es an den östlichen und nördlichen Rändern, an den südlichen und westlichen Rändern befinden sich eher große Steine. Die Felsen an den nördlichen und östlichen Rändern sind eher niedrig und die höchsten Felsen messen nur etwa 10 Meter. Diese Felsen an den nördlichen und östlichen Rändern sind durch kleine Bäume und Sträucher bewachsen. Obwohl an den Felsen viele Sträucher und kleine Bäume wachsen, habe ich da einen Naturstandort von Jovibarba hirta var. preissiana gefunden.
Der Naturstandort liegt in der Höhe von 750 Meter und das Gestein wird durch Andesit gebildet.
Der Naturstandort am Malčekova skala ist ziemlich klein, ich habe die Rosetten nur an einem kleinen Ort an den Felsen an der östlichen Rändern der Felsen gefunden und habe etwa 200 Rosetten aller Größen beobachtet. Die Rosetten wachsen in den Felsspalten und auf den Felsbänken im Moos oder im Gras, sie wachsen teilweise im Schatten der Sträucher und kleinen Bäume und die Rosetten werden durch diese Bedingungen beeinflusst, die größten Rosetten waren wirklich groß und hatten um 7 cm im Durchmesser.
Die Rosetten am Naturstandort waren auch geöffnet und hatten meistens nur frisch grün gefärbte Rosettenblätter. Nur wenige Rosetten haten dunkel rot oder lila rot gefärbte obere Drittel der äußeren Rosettenblätter. Die Rosetten waren variabel am Naturstandort, einige Rosetten weisen die Merkmale von var. hirta auf – diese Rosetten hatten ziemlich breite Rosettenblätter oder hatten eine große Anzahl der Wimper an den Kanten der Rosettenblätter. Die meisten Rosetten am Naturstandort haben nur die Merkmale von var. preissian getragen.
Am Naturstandort habe ich keine blühende Rosetten gefunden, es war zu früh für die Blüte in den ersten Hälfte von Mai. Viele Rosetten haben neue Ausläufer in der Zeit meines Besuches gebildet. Obwohl die Rosetten teilweise im Schatten wachsen, waren die Rosetten in guten Zustand, einige Rosetten waren durch die Tiere beschädigt.
Sowieso handelt es sich um einen schönen Naturstandort, es gibt wunderschöne Aussichte oben auf dem Plateau von Malčekova skala. Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
Josef

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

  • 8. Mai 2018
    Oben auf dem Plateau von Malčekova skala
  • 8. Mai 2018
    Der Naturstandort auf den Felsen an dem östlichen Rand von Malčekova skala
  • 8. Mai 2018
    Nur wenige Rosetten am Naturstandort hatten rot gefärbte äußere Rosettenblätter in dem oberen Drittel oder rot gefärbte Spitzen der Rosettenblätter
  • 8. Mai 2018
    Die Rosetten von Jovibarba hirta var. preissiana am Naturstandort waren meistens geöffnet
  • 8. Mai 2018
    Einige Rosetten hatten einige Merkmale von var. hirta, am Naturstandort
  • 8. Mai 2018
    Die Rosetten sind teilweise im Schatten von Sträucher und kleinen Bäume am Naturstandort gewachsen

Comments

Sempernicki

Di., 27.02.2024 - 12:05

Hallo, lieber Josef,

das Gebirge Poľana ist ja eine wahre Fundgrube. Von so vielen Stellen hast du uns nun schon berichtet. Herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße

Veronika

jezour

Di., 27.02.2024 - 17:03

Antwort auf von Sempernicki

Hallo, liebe Veronika,

es gibt wirklich viele Naturstandorte von Hauswurz in dem Gebirge Poľana, viele Naturstandorte sind "versteckt" - die Hauswurz wachsen an den Felsen, die nicht ausgedehnt sind, diese Felsen befinden sich in den Wäldern an den Abhängen der Berge. In den nächsten Reiseberichten stelle ich noch einige Naturstandorte aus diesem Gebirge vor, sicher habe ich nicht alle Naturstandorte von Hauswurz im Poľana besucht.

Liebe Grüße,

Josef

Titelbild
Reisebericht: Malčekova skala