Reisebericht: Pekün Dagi Gecidi

Gespeichert von jezour am Mi., 10.08.2022 - 10:28

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag Sempervivum sp. from Pekün Dagi Gecidi

Sempervivum sp. – Pekün Dagi Gecidi

In diesem Reisebericht bleiben wir wieder in der Türkei, wir verlassen auch nicht die Provinz Gümüshane, nächster Naturstandort von türkischen Hauswurz wird vorgestellt.
Die Provinz Gümüshane liegt in der nordöstlichen Teil der Türkei, die Hauptstadt der Provinz ist die Stadt Gümüshane, die ganze Provinz ist sehr gegliedert und es gibt auch hohe Berge auf dem Gebiet dieser Provinz. Die Hauptstraßen fürhen durch die Täler der Flüße oder müssen durch die hoch gelegene Pässe überqueren. Diese Pässe gibt es häufig in der Meereshöhen um 2000 Meter. Die Hauptstraße D883 zwischen dem Dorf Kirikli und zwischen der Stadt Kelkit führt auch durch einen Pass, dieser Pass heißt Pekün Dagi Gecidi, der Pass liegt in der Höhe von 2020 Meter etwa 14 Kilometer nordöstlich von der Stadt Kelkit.
Nicht weit westlich von der Straße habe ich einen Naturstandort von Hauswurz gefunden. Dieser Naturstandort befindet sich an einem südlich und südöstlich orientierten Abhang nicht weit von der Pass. Der Abhang ist vorwiegend steinig, es gibt auch kleine und größere Felsen da. Der Abhang ist wenig durch die Pflanzen bewachsen, ab und zu befinden sich Kiefer an diesem Abhang.
Der Naturstandort liegt in der Höhe von 2000 Meter über dem Meerspiegel, das Gestein wird durch Schiefer und wahrscheinlich Rhyolith gebildet.
An dem Naturstandort habe ich eine riesengroße Menge der Rosetten aller Größen beobachtet. Die Rosetten wachsen vor allem in der Nähe der Felsen, an den Rändern der Felsen und auch in der Nähe der großen Steine. Die Rosetten wachsen vor allem in den Gruppen am Naturstandort, in einer Gruppe habe ich häufig um 15 Rosetten beobachtet.
Die Rosetten am Naturstandort waren in den guten Zustand. Weil es trocken war, waren viele Rosetten geschlossen, die lange äußere Rosettenblätter haben die Mitten der Rosetten geschützt. Die Rosettenblätter waren blaugrün oder frisch grün gefärbt, die äußere Rosettenblätter waren oft grüngelb gefärbt, die Spitzen der äußeren Rosettenblätter waren dunkel rot oder lila gefärbt. Die Rosettenblätter waren dicht drüsig behaart an beiden Flächen, die Gestalt der Rosetten ist gleich wie die Gestalt der Rosetten an den Naturstandorten bei der Festung über Gümüshane.
Die Rosetten blühen selten, die Kronblätter sind lanzettlich, gelbweiß oder hell gelb gefärbt, an der Basis sind die Kronblätter lila gefärbt. Die Blüten beinhalten oft um 16 Kronblätter, die Staubfäden sind lila gefärbt. Selbstverständlich vermehren die Rosetten auch vegetativ am Naturstandort, in der Zeit meines Besuches haben viele Rosetten neue Ausläufer gebildet, die Ausläufer sind eher kurz und dick.
Wie ich schon erwähnt habe, die Rosetten an dem Naturstandot in dem Pass Pekün Dagi Gecidi haben die gleiche Merkmale wie die Rosetten an den Naturstandorten bei der Festung Canca. Leider gibt es keine Beschreibung, die zu diesen Pflanzen passt, darum muss ich die Pflanzen als Sempervivum sp. vorstellen.
Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
Josef

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Titelbild
Reisebericht: Pekün Dagi Gecidi