Reisebericht: Pernik

Gespeichert von jezour am Fr., 17.02.2012 - 18:03

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. marmoreum ssp. marmoreum from Pernik

Sempervivum marmoreum var. marmoreum - Pernik

Wieder bleiben wir in Bulgarien. In den letzten Beitrag haben wir die Gipfel des Gebirges Vitosha gesehen. Die Lokalitäten von Sempervivum und Jovibarba befinden sich auch unten, gleich unter den Bergen. Das Gebirge Vitosha emporragt über der Hauptstadt Bulgariens – Sofia. Wenn wir das Gebirge nach Westen folgen, entdecken wir die Stadt Pernik. Die Stadt Pernik liegt auch gleich unter den Bergen, unter das Gebirge Vitosha.

Neben der Stadt gibt es eine Kluft. Es handelt um kleine Kluft des Flusses Struma. Der Fluss bildet neben der Stadt ein Tal mit vielen Felsen. Die Felsen sind groß und hoch. Das Gestein wird von Kalkstein gebildet. Durch das Tal läuft die Straße.

Wenn wir in diesem Tal Sempervivums finden wollen, müssen wir die Felsen durchsuchen. In einem Nebental haben wir das Auto verlassen. Es gibt eine Straße in diesem Nebental. Dort haben wir die Felsen untersucht. Ein Problem hat der ehemalige Kalksteinbruch vorgestellt, die Wänden waren sehr steil. In dem Steinbruch wachsen Sempervivums nicht. Wir müssen oben – über dem Steinbruch – suchen.

Wie sieht es über dem Steinbruch aus? Es war eine Überraschung. Über dem Steinbruch habe ich den Abhang mit vielen Steinen gefunden. Es handelt um einen echten Platz für Sempervivums.

Wirklich wachsen hier Sempervivums. Ich habe eine große Lokalität von Sempervivum marmoreum var. marmoreum gefunden. Unter den Steinen wachsen viele Rosetten von Sempervivum marmoreum var. marmoreum. Ich habe die kleinen Rosetten und auch die großen Rosetten gesehen. Einige Rosetten waren sehr groß, im Durchschnitt haben sie etwa 8 cm.

Auf der Lokalität habe auch ziemlich viele “blühende“ Rosetten gefunden. Die Rosetten haben noch nicht geblüht, sie waren für das Blühen vorbereitet. Ich glaube, dass die Rosetten eine Woche später geblüht haben.

Wie haben die Rosetten ausgesehen? Alle Rosetten waren gesund. Sie waren schön grün gefärbt. Es gab hier eine Menge der Rosetten, die rot gefärbt waren. Die Farbe bleibt auch in Kultur.

Die Lokalität befindet sich in der Höhe von 837 m über dem Meerspiegel. Sie liegt gleich neben der Straße und neben der Stadt. Die Stadt Pernik liegt gleich neben der Autobahn. Die Autobahn führt aus Sofia nach Süden. Diese Autobahn führt auch nicht weit von Rila. Also – es lohnt sich diese Lokalität zu besuchen.

Plannen sie den Urlaub in Bulgarien? Haben sie das Gebirge Vitosha besucht? Ich freue mich auch auf die Fragen oder ihre Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

 

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Sa., 25.12.2021 - 12:38

Danke lieber jezour,

dafür dass du uns wieder teilhaben läßt an einer wunderbaren Reise.

Die Bilder zeigen einen sehr schönen Standort und gar nicht so hoch gelegen.

Tut den Semps das milde Klima in tieferen Lagen gut?

Sie sehen sehr hübsch und propper aus.

Ich war noch nie in Bulgarien.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Zaubergarten

Sempernicki

Sa., 25.12.2021 - 12:39

Hallo Zaubergarten,

das milde Klime tut den Semps gut. Bei mir wachsen die Pflanzen ohne Probleme. Ich habe die Pflanzen draußen in meinem Sempervivum-Jovibarba-Beet.

LG,
jezour

Sempernicki

Sa., 25.12.2021 - 12:39

Hallo, lieber jezour,

vielen Dank für deinen Reisebericht mit den schönen marmoreum-Fotos.

Auf Kalksteinbrüchen gibt es auch hier bei mir sehr schöne Pflanzen, die mageren Boden lieben - leider keine Sempis.

Liebe Grüße
Sempernicki

Titelbild
Reisebericht: Pernik