tectorum var. tectorum from Mala dolina

S. tectorum var. tectorum from Mala dolina 

Angaben für  S. tectorum:

Linné (Spec. Pl. [ed. 1], 464, 1753)

Syn: Sedum tectorum

(Linné) Scopoli (1772)

Angaben für S. tectorum var. tectorum ebenfalls in

Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S.364

Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: Sempervivum tectorum var. tectorum - Mala dolina

Lokalität: Felswände des Tales Mala dolina in der Nähe des Dorfes Škocjan

Höhe: 392m ü. NN

Gestein: Kalkstein

Zu den Pflanzen: Die Rosetten wachsen da in kleinen Gruppen. Eine Gruppe enthält etwa 3 – 5 Rosetten. Die Rosetten waren in gutem Zustand. Weil ich den Standort am Anfang des Frühlings besucht habe, hatten die Rosetten keine neuen Ausläufer. Fast alle Rosetten waren dunkelgrün gefärbt. Trotzdem habe ich zwei Rosetten beobachtet, die hellgrün gefärbt waren. Alle Rosetten am Standort hatten die dunkellila gefärbten Spitzen der Rosettenblätter. Die Rosetten wachsen in den Felsspalten an den Felswänden.

Zum kompletten Reisebericht

ID
10710
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Mala dolina (Slowenien)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
tectorum var. tectorum from Mala dolina