staintonii from Yusufeli, 10 km N

S. staintonii from Yusufeli, 10 km N

Angaben für S. staintonii:
Muirhead (Notes Roy. Bot. Gard. Edinburgh 29: 20, t. 2A, fig.1, 1969)

Angaben aus Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 363

Angaben von Dr. rer. nat. Philipp Neeff (Dissertation) (Zum Anklicken) S. 113ff   

Beschreibungen und weitere Infos

 Josef Ježek:

Name: Sempervivum staintonii - Yusufeli, 10 km N

Lokalität: In dem Tal des Flußes Barhal habe ich etwa 10 Kilometer nördlich von der Stadt Yusufeli einen weiteren Naturstandort von Sempervivum staintonii gefunden. Die Pflanzen sind an den steilen Felswänden direkt über der Straße gewachsen.

Höhe: 730m ü. NN

Gestein: wahrscheinlich Granit

Beschreibung der Pflanzen: Die Rosetten waren vor allem grün oder dunkelgrün gefärbt, einige Rosetten hatten heller gefärbte Rosettenblätter, weitere Rosetten hatten lila oder dunkelrot gefärbte äußere Rosettenblätter. Die Rosetten an diesem Naturstandort sind in den Felsspalten, auf den Felsbänken und direkt an den Felswänden gewachsen, die Rosetten unten an den Felswänden sind teilweise zwischen den kleinen Sträuchern gewachsen.
Die Rosetten, die ich näher beobachtet habe, haben nicht geblüht während meines Besuches, vielleicht gab es am Naturstandort auch blühende Rosetten höher an den Felswänden. Einige Rosetten haben neue Ausläufer in der Zeit meines Besuches gebildet.

Zum kompletten Reisebericht

ID
79322
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Yusufeli (Türkei)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
staintonii from Yusufeli, 10 km N