montanum ssp. carpathicum from Suchý vrch

S. montanum ssp. carpathicum from Suchý vrch

Angaben zu S. montanum ssp. carpathicum:

(Wettstein ex Prodan) A. Berger (NPF2 18a: 422, 1930)

Syn.: Sempervivum carpathicum Wettstein ex Prodan (1923)

Angaben aus: Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 361
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Semperhorst:

Sempervivum wettsteinii subsp. wettsteinii
ist ein Synonym von
Sempervivum montanum ssp. carpaticum Wettst. ex Hayek, in Hegi G., Illustrierte Flora von MittelEuropa, ed. 1, vol. 4(2): 554 (1923)

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: S. montanum ssp. carpathicum – Suchý vrch

Lokalität: Berg Suchý vrch (nordwestl. des Gipfels) im Gebirge Vysoké Tatry, dort vor allem in den Felsspalten, in den Lücken zwischen den Steinen, an den Rändern der Felsen und der Steine und auch in der Nähe der Steine teilweise im Gras.

Höhe: 1835 m ü. NN

Gestein: Granit

Beschreibung der Pflanzen: Alle Rosetten am Naturstandort waren in gutem Zustand in der Zeit meines Besuches, die Rosetten waren geöffnet und frisch grün gefärbt, nur die Spitzen der Rosettenblätter bei einigen Rosetten waren dunkellila gefärbt.
Viele Rosetten haben neue Ausläufer gebildet, vor allem war ich in der richtigen Zeit am Naturstandort, denn viele Rosetten haben geblüht, viele Rosetten waren in voller Blüte. Die Blüten einiger Rosetten waren voll – es waren fast keine Lücken zwischen den Kronblättern, weitere Blüten sehen normal aus – es waren Lücken zwischen den einzelnen Kronblättern. Bei einigen Blüten waren an den Rändern der Petalen enge weiße Streifen präsent. Die Blüten haben meistens von 11 bis 14 Kronblätter beinhaltet.

Zum kompletten Reisebericht

ID
72576
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Suchý vrch (Slowakei)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
montanum ssp. carpathicum from Suchý vrch