herfriedianum from Yaylalar, 7 km NO

S. herfriedianum from Yaylalar, 7 km NO

Neeff (2005)

(Kakteen und andere Sukkulenten 56 (3) 2005)

Dr. rer. nat. Philipp Neeff (Dissertation) (Zum Anklicken) S. 102f     

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: Sempervivum herfriedianum - Yaylalar, 7 km NO

Lokalität: gleich über dem Weg zwischen Barhal und Yaylalar an einem steilen felsigen Abhang.

Höhe: 1560m ü. NN

Gestein: Granit

Beschreibung der Pflanzen: Die Rosetten von Sempervivum herfriedianum an diesem Naturstandort waren größer als die Rosetten an den Naturstandorten höher, die größten Rosetten hatten sogar vier Zentimeter im Durchschnitt, andere Merkmale waren für Sempervivum herfriedianum typisch. Die Rosetten waren geöffnet und schön gefärbt, die Rosettenblätter waren meistens dunkelgrünblau oder grünlila gefärbt. Viele Rosetten haben in der Zeit meines Besuches neue Ausläufer gebildet, die Ausläufer waren kurz, einige Rosetten haben sogar geblüht. Die Blüten haben bis 13 Kronblätter beinhaltet.

Zum kompletten Reisebericht

ID
79464
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Yaylalar (Türkei)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
herfriedianum from Yaylalar, 7 km NO