Reisebericht von Josef Ježek zu den Naturformen-Einträgen S. marmoreum ssp. marmoreum from Straße nach Ilovita und S. marmoreum ssp. marmoreum (assimile) from Straße nach Ilovita
Sempervivum marmoreum var. marmoreum - Straße nach Ilovita
Sempervivum marmoreum var. assimile - Straße nach Ilovita
Sempervivum marmoreum wächst auf dem riesengroßen Gebiet. Es gibt eine riesengroße Menge der Lokalitäten, trotzdem habe ich nur wenige gezeigt. In diesem Beitrag möchte ich eine Lokalität von Sempervivum marmoreum zeigen. Wir bleiben wieder in Rumänien.
Ich habe geschrieben, dass wir im Tal der Donau auch Sempervivum marmoreum gefunden haben. Die Lokalität liegt östlich von Orsova. Die Lokalität liegt am Ufer der Talsperre Eisernes Tor. Sie liegt nicht im Tal der Donau, sondern im Tal des Flusses Bahna. Der Fluss Bahna bildet auch ein tiefen Tal und münden in die Donau (jetzt in den See).
Rosetten von Sempervivum marmoreum var. marmoreum über die Straße nach Ilovita in der Natur
Durch das Tal des Flusses Bahna führt die Straße nach Ilovita. Weil die Hauptstraße durch das Tal der Donau repariet wurde und die Felsen zestrört wurden, mussten wir die Pflanzen anderswo suchen. Darum haben wir die Straße nach Ilovita ausgewählt. Über die Straße gibt es mehrere Felsen.
Dann haben wir südlich orientierte Felsen entdeck. Auf den Felsen ist Sempervivum marmoreum gewachsen. Sempervivum marmoreum var. marmoreum bildet in Rumänien größere Rosetten. Die Rosseten haben wenigere Blätter als die Rosetten von Sempervivum marmoreum var. marmoreum im Süden.
Dort haben wir viele Rosetten von Sempervivum marmoreum gefunden. Die Pflanzen sind etwa 7 Meter über die Straße gewachsen. Einige Rosetten hatten die kahlen Blätter (var. marmoreum) und einige Rosetten hatten die behaarten Blätter. Die Gründe der Namen möchte ich später erklären – in einer Reportage über Sempervivum marmoreum aus Montenegro.
Die Lokalität liegt in der Höhe von 90 Meter über dem Meerspiegel. Das Gestein bildet Glimmerschiefer. Es handelt um eine schöne Lokalität. Es lohnt sich die Lokalität zu besuchen.
Sempervivum marmoreum var. assimile in Kultur – Rumänien, bei der Straße nach Ilovita – nicht nur die behaarte Blätter bilden die Unterschiede...
Plannen sie den Urlaub in Rumänien? Ich freue mich auf die Beiträge!
LG,
jezour
Zum Naturformeneintrag marmoreum ssp. marmoreum from Straße nach Ilovita
Zum Naturformen-Eintrag marmoreum ssp. marmoreum (assimile) from Straße nach Ilovita
Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf www.sempervivum-liste.de einloggen.

Comments
Antwort von Sempernicki am 05.02.2012
Hallo, lieber jezour,
wieder können wir etwas über S. marmoreum lernen. Wie gut, dass ihr gut hingeguckt und behaarte und unbehaarte Exemplare gefunden habt.
Da bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht aus Montenegro zur Varietät "assimile", die wir noch nicht im Lexikon haben.
Deine Fotos aus Rumänien zeigen wieder Prachtexemplare. Hast du auch wieder ein schönes Landschaftsfoto für uns?
Herzlichen Dank für deinen Bericht und die Fotos.
Liebe Grüße
Sempernicki
Antwort von jezour am 05.02.2012
Hallo Sempernicki,
die Landschaftsfoto habe ich leider nicht gemacht. Obwohl es auf den Felsen keine Bäume wachsen, gibt es in den Wald der Umgebung der Lokalität. Es tut mir Leid jetzt. In Montenegro habe ich immer auch die Lokalität und die Umgebung fotografiert.
LG,
jezour
Antwort von Zaubergarten am 05.02.2012
Hallo lieber jezour,
Danke für den wunderbaren Reisebericht.
Was mir an den Rosetten auffällt: sie wachsen sehr "schief". Woran liegt das?
Haben sie einen ungünstigen Winkel zur Sonneneinstrahlung? Oder liegt das in ihrer "Natur", ist das ein besonderes Merkmal dieser Form?
Liebe Grüße
Zaubergarten
Antwort von jezour am 05.02.2012
Hallo Zaubergarten,
die Pflanzen wachsen auf sehr steilen Felsen. Wenn ich die Bilder fotografiert habe, habe ich mich wie Affe gefühlt. Im Garten sehen die Pflanzen ganz normal aus.
LG,
jezour
Antwort von Sempernicki am 16.05.2012
Hallo, lieber jezour,
wolltest du uns nicht noch einen Reisebericht zu
Sempervivum marmoreum var. assimile schreiben?
LG
Sempernicki
Hallo Sempernicki, sicher…
Hallo Sempernicki,
sicher schreibe ich mehrere Reiseberichte über Sempervivum marmoreum var. assimile. Vor allem warte ich auf die Blüte der Pflanzen aus Rumänien. Die Blüte zeigen, ob ich den Namen auch für die Pflanzen aus Montenegro benutzen kann.
LG,
jezour
Antwort von Sempernicki am 18.05.2012
Naja, lieber jezour,
du hast vermutet, dass es Sempervivum marmoreum var. assimilesein könnte, aber es war doch noch unsicher. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich dachte bei Montenegro wüsstest du es schon und den Bericht meinte ich.
Viel Freude beim weiteren Forschen in der Welt der Marmoreen!
LG
Sempernicki
Antwort von jezour am 18.05.2012
Hallo Sempernicki,
ich war unsicher, als ich den Reiseberich über Sempervivum auf Domogled geschrieben habe. Ich habe die Informationen gesucht und gefunden. Mehrere Autoren schreiben über Sempervivum assimile am Berg Domogled, zum Beispiel Degen von Arpád im Jahre 1903 und auch heutige rumänische Autoren.
Die Situation um Sempervivum marmoreum aus Montenegro ist kompliziert. Ich zeige zwei Bilder aus Durmitor. Es handelt nur um Sempervivum marmoreum, die Pflanzen wachsen zusammen.
Sempervivum marmoreum var. marmoreum, die Blätter der Rosette sind kahl
Sempervivum marmoreum var. ???, die Blätter der Rosette sind behaart
Was ist das?
LG,
jezour