Reisebericht: Nevděk

Gespeichert von jezour am Fr., 04.01.2013 - 15:32

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. globiferum ssp. globiferum from Nevděk

Jovibarba globifera - Nevděk

In diesem Reisebericht zeige ich nächsten Standort von Jovibarba globifera. Der Standort liegt wieder in Tschechien, in Westböhmen. Nevděk heißt die ehemalige Burg, die sich in der Nähe des Städtchens Žlutice befindet. Die Burgruine von Nevděk liegt an dem Hügel über dem Städtchen Žlutice.

Obwohl es an dem Hügel nur die Reste der Mauern gibt, war die Burg ziemlich groß. Es gibt breiten Graben und mächtigen Wall da. Ich habe eine Angabe über dem Standort von Jovibarba globifera am Nevděk gelesen. Die genauere Lage wurde gefehlt. Trotzdem habe ich den Standort gefunden.

Der Standort liegt an dem Wall. Auf dem Bild können wir beobachten, dass es vor allem Gras da ist. Es gibt auch Steine im Gras. An einer Gruppe der Steine habe ich kleine Gruppe von Jovibarba globifera gefunden. Die Fläche des Standortes ist sehr klein, nur um ein Quadratmeter.

In einem Spalt zwischen zwei Steine und vor allem am Rande der Steine wächst etwa 30 Rosetten von Jovibarba globifera. Es gibt nur 10 größeren Rosetten da. Die Rosetten bilden ziemlich viele Ausläufer, zum Glück. Die Rosetten waren in guten Zustand. Die Blüte oder eine blühende Rosette habe ich nicht beobachtet.

Der Standort liegt in der Höhe von 613 Meter über dem Meerspiegel. Das Gestein wird Basalt gebildet. Der Standort gehört zu den bedrohten Standorten. Trotzdem hoffe ich, dass der Standort eine Zukunft hat. Früher waren Sträucher und kleine Bäume an dem Wall. In dieser Zeit wurden die Sträucher und kleine Bäume abgeholzt. Der Standort sieht wieder wie in der Vergangenheit aus.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Sa., 18.12.2021 - 09:48

Hallo, lieber jezour,

so ein kleines Fleckchen! Wie gut, dass dort ein Stein hervorguckte, sonst hättest du vielleicht vergeblich im hohen Gras gesucht.
(Gibt es eigentlich Hunde, die Sempervivum erschnüffeln können?)

Vielleicht vermehren sich die Rosetten ja gut, wenn die Sträucher nicht wieder hochkommen. Ist das weit von deinem Zuhause oder kannst du dort öfter mal schauen?

Vielen Dank für den Bericht und die Fotos.

LG
Sempernicki

Sempernicki

Sa., 18.12.2021 - 09:49

Hallo, liebe Sempernicki,

der Standort liegt leider weit von Pilsen. Ich kann nicht den Standort häufiger beobachten. Es ist sichtbar, dass die Leute um die Burgruine und um die Umgebung der Burgruine kümmern. Sie reparieren einige Mauern, sie holzen die Sträucher ab oder mähen sie das Gras.

Solche Hunde kenne ich nicht. Die Suche des Standortes ist sehr oft spannend und interessant...

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Nevděk