heuffelii from Puknata skala

S. heuffelii from Puknata skala

Angaben zu S. heuffelii:

Schott (Österr. Bot. Wochenbl. 2: 18, 1852).

Syn: Diopogon heuffelii (Schott) Jordan & Fourreau (1868)
Jovibarba heuffelii (Schott) A. Löve & D. Löve (1961)

Angaben aus Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 357
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: Jovibarba heuffelii - Puknata skala

Lokalität: Südöstlicher Abhang des Berges Vihren, über der Hütte Vihren an Felsen oberhalb des markierten touristischen Weges

Höhe: 2120m ü. NN

Gestein: Granit

Beschreibung der Pflanzen: Alle Rosetten waren in der Zeit meines Besuches in gutem Zustand, die Rosetten waren geöffnet und schön frisch grün gefärbt. Viele Rosetten hatten rot gefärbte Drittel vor allem an den äußeren Seiten der Rosettenblätter in der Zeit meines Besuches, die Rosettenblätter sind an beiden Flächen behaart, die Behaarung ist ständig.
In der Zeit meines Besuches haben viele Rosetten geblüht, die Blüten waren hell gelb gefärbt, beinhalten 6 Kronblätter, die Spitzen der Kronblätter waren nach außen abgebogen. Die dunkelrot gefärbte Kelchblätter hatten einen wunderschönen Kontrast gebildet. Die Rosetten vermehren sich auch durch Teilung am Naturstandort.

Zum kompletten Reisebericht

ID
10202
Gattung
Jovibarba
Aufsammlungsort
Puknata skala (Bulgarien)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
heuffelii from Puknata skala