marmoreum ssp. marmoreum from Brasov

S. marmoreum ssp. marmoreum from Brasov

Angaben für S. marmoreum:

Grisebach (Spic. Fl. Rumel. 1: 329, 1843).

Syn: Sempervivum tectorum var. marmoreum (Grisebach) Boissier (1872),

Sempervivum tectorum ssp. marmoreum (Grisebach) Maire& Petitmengin (1908)

Angaben aus: Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 358
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Ursprünglich als  S. marmoreum ssp. reginae-amaliae from Brasov  im Handel. Nach folgender Information wurde dies geändert.

Beitrag von jezour » 28.10.2011, 11:07 im Forum

"Hallo,
Sempervivum reginae-amaliae wächst um etwa 700 km west südlich von Brašov, die Lokalitäten von Sempervivum reginae-amaliea befinden sich in Albanien und in Griechenland.
Die Rosette auf dem Bild ist größer, der Ausläufer ist lang für Sempervivum reginae-amaliae. Also sie kann nicht zu Sempervivum reginae-amaliae gehören. In der Nähe von Brašov wächst Sempervivum marmoreum subsp. marmoreum. Die Rosette auf dem Bild ist behaart. Obwohl die Beschreibung von Sempervivum marmoreum subsp. marmoreum über die kahlen Blätter spricht, sieht die Situation in der Natur anders aus. Oft finden wir die Rosetten mit den behaarten Blättern. Darum habe ich die alten Beschreibungen gesucht. Ich glaube, dass ich die Antwort gefunden habe. Die Antwort bietet die Beschreibung von Sempervivum assimile an. Die Beschreibung spricht über die behaarten Blätter der Rosetten. Es erfordert weiteres Studium. Die Unterschiede gibt es nicht nur bei den behaarten Blättern, sondern auch bei den Blüten. Gerade habe ich ein Bild von Sempervivum sp. aus Domogled in die Reportage zugegeben. Vielleicht sagt das Bild mehr.
LG, jezour"

Beschreibungen und weitere Infos

Erwin Geiger: Eine meiner neuen Favoriten: Hellgrüne, samtige Rosetten mit purpurrosafarbenen Spitzen, auch die Blüten zeigen besonderen Charme!

ID
10332
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Brasov (Rumänien)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig