Reisebericht von Beatrix Bodmeier zum Naturformen-Eintrag S. tectorum var. tectorum from Villnösstal (bei St. Peter)
Hallo Sempsfreunde, hier kommt noch ein kleiner Bericht über Semps in Südtirol.
Wir waren im Villnösstal unterwegs und in der Nähe von St. Peter entdeckten wir an einem Felshang ein tolles Polster mit Sempervivum tectorum var. tectorum (Name gut so?)
Ich glaube, es waren nur die Pflanzen, die auf den Bildern zu sehen sind. Ich habe zumindest in der Nähe keine weiteren Sempervivum tectorum gesehen. Ich fand sie sehr schön, vor allem die Rosette am rechten Rand fiel mir ins Auge. Ich denke wohl, dass die vor hat zu blühen in diesem Sommer.
Was mir allgemein aufgefallen ist in diesen Tagen: wir haben in den Gärten oder an den Häusern nirgendwo Semps gesehen, nicht in Beeten und nicht in Töpfen.
Ich glaube fast, die Menschen hier kommen gar nicht auf die Idee, Hauswurz zu kultivieren.
Liebe Grüße
Zaubergarten
Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf www.sempervivum-liste.de einloggen.

Comments
Antwort von Sempernicki am 18.05.2012
Liebe Zaubergarten,
das ist wirklich ein tolles Polster. Der Name wird stimmen.
Wenn du mir noch die Höhe mitteilen könntest, dann erstelle ich den Eintrag ins Lexikon und auch den vom Säbener Berg.
Danke sehr und ich freu mich auf den nächsten Bericht.
LG
Sempernicki
Antwort von Zaubergarten am 18.05.2012
Liebe Sempernicki,
die Höhe dürfte bei ungefähr 1250 m liegen.
Liebe Sonnengrüße aus Bayern
Zaubergarten
Antwort von jezour am 18.05.2012
Hallo Zaubergarten,
vielen Dank für den Reisebericht. Den Namen hast Du richtig geschrieben. Der Polster von Sempervivum tectorum var. tectorum sieht wunderschön aus. Die Rosetten spielen mit den Farben.
LG,
jezour
Antwort von majoRahn am 18.05.2012
Oh, da wäre mir das Herz ja stehen geblieben - bei diesem schönen Polster
Sempervivum-Freunde führen ein glückliches, aber äußerst gefährliches Leben
LG majorahn
Antwort von rordose am 18.05.2012
hallo,
das Polster ist ja wunderschön und man
könnte meinen, wenn man die Farbunterschiede
sieht, daß es verschiedene Arten sind.
Wir sollten mal manusemper fragen, ob er einen
Bergsteigerkurs für uns abhält, damit wir nicht
so gefährlich leben.
Gruß, rordose