Nr. 39 - Semps in Begleitung

Gespeichert von majoRahn am Di., 22.12.2020 - 09:55

Semperecke Nr. 39

Das ist ein junger Othello

Othello

Aber von Othello ist schon öfters berichtet worden - ich will mir heute mit euch die Pflanze im Hintergrund ansehen.

Schale

Das Namensschildchen verrät um welche Pflanze es sich handelt:

Etikett

*1)

Ich habe sie im letzten Jahr auf einer meiner Gartenreisen entdeckt. Sie gefiel mir auf Anhieb. Aber noch mehr faszinierte mich dieser Zusatz:

Etikett

"Was ist das denn? Das kenne ich ja noch gar nicht!"

Um es herauszufinden, kaufte ich mir die Pflanze. Sie wuchs prächtig heran und dann entdeckte ich das hier:

Pflanze

Unglaublich, nachdem die unteren Blütchen abgeblüht sind, entwickeln sie keine Samen sondern kleine Brutknöllchen aus denen an der Blütenähre fertige kleine Pflänzchen heranwachsen.

Pflanze

Nach kurzer Zeit entwickeln sich aus den kleinen Bulben Blättchen.
Mit anderen Worten: die Pflanze bildet Kindel -  genau wie Sempervivum.

Im Staudenbuch las ich:

Die Pflanze ist im hochalpinen Raum beheimatet und ist absolut winterhart. Sie mag volle Sonne, kommt aber auch mit Halbschatten zurecht und mag es nicht, wenn sie zu nahrhaft steht!

Da dachte ich mir: das ist doch eine optimale Begleitung für Sempervivum!

Die dekorative weiße Blüte erschien in diesem Jahr mehrfach und bildete fleißig Kindel, von denen ich einige gesammelt und getopft habe.

Jungpflanzen

Da die Pflanzen noch sehr klein sind, werde ich sie im Winter unter Glas stellen. 

Übrigens: viviparum leitet sich vom lateinischen viviparus ab, was soviel heißt wie: lebende Junge gebären. Und vivus bedeutet soviel wie lebensfroh.

In diesem Sinne: freut euch des Lebens auch wenn die Sommertage für dieses Jahr  vorbei sind.

Eure Anne majoRahn im September 2012

 

Zur Ergänzung:

*1) Persicaria viviparum heißt heute Bistorta vivipara.

Aber die Pflanze ist auch unter dem Namen Polygonum viviparum zu finden. Da soll noch einmal jemand behaupten die Nomenklatur der Botanik sei eine tote Wissenschaft .

Die Begleitpflanze rechts von Othello ist eine Gypsophila tenuifolioa - zu deutsch: Felsenschleierkraut.