Reisebericht: Kenanica

Gespeichert von jezour am Fr., 17.11.2017 - 13:19

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii from Kenanica

Jovibarba heuffelii – Kenanica

In diesem Reisebericht besuchen wir das Gebirge Stogovo planina. Das Gebirge Stogovo planina liegt in Südwesten Mazedoniens (FYROM) etwa 10 Kilometer südwestlich von der Stadt Debar. Der höchste Berg des Gebirges ist Bijak Dorok, dieser Berg misst 2268 Meter.
Kenanica ist auch ein Berg in dem Gebirge Stogovo planina, dieser Berg befindet sich etwa eineinhalb Kilometr östlich von dem Berg Stogovo. Der Gipfel des Berges ist eher flach. Gleich unter dem Gipfel an den südöstlichen Abhängen befinden sich kleine Felsen und feste Steine. Gerade da habe ich eine kleinere Kolonie von Jovibarba heuffelii gefunden.
Der Naturstandort liegt in der Höhe von 2110 Meter über dem Meerspiegel, das Gestein wird Kalkstein gebildet. Ich habe am Naturstandort etwa 60 Rosetten von Jovibarba heuffelii gesehen. Wie wachsen die Rosetten von Jovibarba heuffelii am Naturstandort? Die Rosetten wachsen vor allem in den Felsspalten und in den Lücken zwischen den Steinen. Einige Rosetten wachsen auch in der Nähe der großen Steine – gleich bei den Steinen oder in der Nähe im Gras. Die Rosetten sind oft in kleinen Gruppen gewachsen.
Obwohl die Rosetten gar nicht so groß waren (die größte Rosetten hatten etwa 4 cm im Durchmesser), waren alle Rosetten am Naturstandort im guten Zustand. Die Rosettenblätter waren meistens lila gefärbt, nur die Rosetten in der Nähe der Mitten der Rosetten waren grünblau gefärbt. In der Zeit meines Besuches hat sich keine Rosette geteilt, keine Rosetten hat auch geblüht. Sogar keine Rosette hat sich für die Blütezeit vorbereitet.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

So., 07.11.2021 - 19:14

Hallo, lieber jezour,

die Rosetten sehen wie Kultivare aus. So ein schönes Dunkelrot findet man in der Natur nicht so oft, ja?

Die Rosetten scheinen sich dort wohl sehr langsam zu vermehren, wenn es keine Anzeichen für Blüten oder Teilungen gibt. Oder es gab früher andere Bedingungen dort.

Vielen Dank für diesen Leckerbissen und die Mühe, die du dir immer mit den Berichten machst!

Liebe Grüße

Sempernicki

Sempernicki

So., 07.11.2021 - 19:15

Hallo, liebe Sempernicki,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist wirklich so, so prächtig gefärbte Rosetten findet man selten. Mir gefallen auch die Pflanzen aus Baba planina, besonders in der Blütezeit, die Kontraste zwischen gelbe Kronblätter, dunkel lila gefärbte oberen Stengelblätter und anderen frisch grün gefärbten Blätter finde ich wundervoll.

Es scheint, dass die Rosetten an dem Naturstandort Kenanica langsam wachsen und selten blühen. Vielleicht wird das durch Viehweide verursacht, man weidet wirklich viel oben am Stogovo planina.

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Kenanica