heuffelii from Sattel zwischen Sokolov vis und Veliki krš

S. heuffelii from Sattel zwischen Sokolov vis und Veliki krš

Angaben zu S. heuffelii:

Schott (Österr. Bot. Wochenbl. 2: 18, 1852).

Syn: Diopogon heuffelii (Schott) Jordan & Fourreau (1868)
Jovibarba heuffelii (Schott) A. Löve & D. Löve (1961)

Alle Angaben aus Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 357
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: Jovibarba heuffelii – Sattel zwischen Sokoliv Vis und Veliki krš

Lokalität: Sattel zwischen den Bergen Sokolov vis und Veliki krš im Gebirge, dort vor allem in den Felsspalten und in der Nähe der großen Steine.

Höhe: 1130m ü. NN

Gestein: Andesit

Zu den Pflanzen: Einige Rosetten wurden am Naturstandort durch andere Kräuter beschattet, einige Rosetten wurden in den Sträuchern der Wacholder vesteckt.
Die Rosetten am Naturstandort waren ziemlich groß – etwa 5 Zentimeter im Durchmesser. Alle Rosetten waren schön gefärbt, die Rosettenblätter waren grünblau befärbt. Die äußeren Rosettenblätter der Rosetten, die in den Felsspalten wachsen, waren rot gefärbt.
Alle Rosetten am Naturstandort waren in gutem Zustand. Viele Rosetten haben sich für die Blütezeit vorbereitet, ich habe am Naturstandort nur eine blühende Rosette gefunden. Andere Rosetten haben etwa eine Woche später geblüht.

Zum kompletten Reisebericht

ID
10210
Gattung
Jovibarba
Aufsammlungsort
Sattel zwischen Sokolov vis und Veliki krš (Serbien)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
heuffelii from Sattel zwischen Sokolov vis und Veliki krš