Infos zu den Listen

Die Sempervivum-Liste und ihre kleinen Brüder

Neben der "Hauptliste", also der offiziellen Sempervivum-Liste führen wir nun auch noch einige weitere Unterlisten. Wir haben uns dazu entschlossen, um den Sammler*innen auch Informationen über nicht gelistete Kultivare zur Verfügung stellen zu können.

Die "Netzfundliste"

Hier tragen wir alle Namen ein, die uns irgendwo begegnen und zu denen Züchterangaben existieren. 

Die "Noch nicht gelistet"-Aufstellung

Seit Ende 2018 werden in die Sempervivum-Liste nur noch Pflanzen aufgenommen, die entweder entsprechend Verbreitung gefunden haben oder vom Sichtungsgremium der Fachgruppe Sempervivum/Jovibarba eine Auszeichnung erhielten. 

Kultivarnamen, welche bereits im Umlauf sind, jedoch die nötige Verbreitung noch nicht erreicht haben, können nun in der NNG- Liste eingesehen werden. Weitere Namen werden eingetragen, wenn wir darüber in Kenntnis gesetzt werden. Bedingung für den Eintrag in die NNG ist - neben der bereits gestarteten Verbreitung - auch ein Bild der Pflanze.

Einen Link zu den Aufnahme-Kriterien, welche für den Eintrag in die offizielle Liste erfüllt sein müssen, findest du weiter unten in diesem Dokument.

Die "Nicht gelistet"-Aufstellung

Wir nehmen seit einigen Jahren nur noch Kultivare in die offizielle Liste auf, deren Züchter bekannt sind. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Namen ohne Angabe der Herkunft um Umbenennungen. Kultivanamen ohne Züchterangaben kommen in die "Nicht gelistet"-Aufstellung. Einen Link, in dem unsere Argumente, welche zu diesem Schritt aufgeführt sind, findest du unten.

Karteileichen

Kultivare zu denen es keine Bilder gibt oder die möglicherweise nie in Umlauf kamen, haben wir in eine gesonderte Liste gestellt. Kandidaten in dieser Liste können natürlich jederzeit wieder in die Hauptliste übernommen werden, sollte die Züchtung irgendwo auftauchen.

Zweifelsfälle

Das Warnschild kommt zum Einsatz, wenn wir unter einem Namen verschiedene Klone im Umlauf haben und NICHT wissen, welcher der Richtige ist. Diese Sorten stehen in der offiziellen Liste, wir haben für sie jedoch zusätzlich eine Auflistung erstellt, damit sich unsere User einen schnellen Überblick über bekannte Zweifelsfälle machen können. Bei Zweifelsfällen, welche geklärt werden können, kommt das Warnschild wieder weg, ein Hinweis innerhalb des Lexikoneintrages weist darauf hin, dass es hier einmal Unklarheit gegeben hat.

Ebenfalls keine eigenständigen Listen sondern Auswahlen nach Filterkriterien sind "Semps des Jahres" und "Themen" 

Und noch eine kurze Erklärung zum Prüfsiegel

Einträge, zu denen wir die Infos über Name, Jahr und weitere Angaben wir Eltern direkt vom Züchter erhalten haben, werden mit einem Prüfsiegel ausgestattet. Jedoch hat sich gezeigt, Züchter sind auch nur Menschen und in deren Listen entdecken wir immer wieder auch abweichende Angaben. Das Prüfsiegel sagt ausdrücklich nichts über die Echtheit der gezeigten Bilder aus!

 

Regelwerk zur Aufnahme in die Liste

Erklärungen zu Pflanzen ohne Züchterangaben

Hier wird die "Netzfundliste" erklärt