Das Sichtungs-Gremium

Bild von sempervivum-liste.de

... der GdS Fachgruppe Sempervivum/Jovibarba.

Liebe Sempsfreundinnen und Sempsfreunde!

 

 

Es ist soweit!

Das in unserer "Geburtstagsnews" angekündigte Sichtungs-Gremium der Fachgruppe Sempervivum/Jovibarba geht an den Start. Ab jetzt können alle Infos zum Gremium sowohl im Sempervivum-Forum als auch in der neu gegründeten Facebook-Gruppe abgerufen werden.

Uns wurde vorgeworfen, wir hätten versucht, euch die neue Regelung zur Aufnahme von Sempervivum in die Liste "unterzujubeln". Wir haben jetzt den Menüpunkt "NEUE ZÜCHTUNGEN" erstellt und hoffen, dass damit erhitzte Gemüter beruhigt werden.

In das neue Regelwerk wurden viel Zeit und Überlegungen investiert. Sollte sich in der Praxis herausstellen, dass Nachbesserungen und Ergänzungen nötig sind, werden wir uns nicht scheuen, diese vorzunehmen.

Wir starten zuversichtlich ins zehnte Jahr Sempervivum-Liste.de

________________________________________________________

Noch ein Nachtrag zu unseren Beweggründen, diese Änderung des Regelwerks zur Aufnahme von Semps in die Liste an den Start zu bringen. Wir haben in der Liste Sortennamen stehen, zu denen es nie ein Bild gab. Wir haben Namen aufgenommen, die nie oder nur in sehr geringer Stückzahl im Umlauf waren und leider vor einer "gesicherten" Verbreitung schon wieder "ausgestorben" waren. Wir haben in der Liste viele Pflanzen, die anderen Sorten so ähnlich sind, dass man sie kaum unterscheiden kann. Wir haben Sorten eingetragen, die nie Verbreitung finden werden, weil sie sehr unscheinbar und wenig attraktiv sind.

Für die Zukunft erhoffen wir uns vom neuen Regelwerk eine Reduzierung dieser genannten Problemfälle.

 


Euer Sempervivum-Liste-Team

 

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Anmeldung nur noch für Fotografen nötig/möglich!