Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Änderungen im Lexikon / März 2017

Bild von sempervivum-liste.de

...neue Informationen

 

Hallo liebe Sempervivumfreundinnen und -freunde!

Zum Frühlingsbeginn möchten wir euch die wichtigsten Änderungen der vergangenen Monate präsentieren. Wir haben einige Neuheiten rund um die Kultivare eingeführt.

Unter dem Menüpunkt "WICHTIGE INFOS" gibt es jetzt den Link "ZWEIFELSFÄLLE" - dort haben wir alle uns bekannten, aktuellen Warnschilder-Einträge aufgelistet. Neu hinzukommende werden als NEU markiert.

Doch auch die "geklärten" Fälle sind in dieser Liste noch aufgeführt. Denn "geklärt" bedeutet in den meisten Fällen, es sind noch falsche Klone im Umlauf. Jeder der solche Sorten in seiner Sammlung hat, sollte sich darüber informieren, ob es der Richtige ist. Die als "geklärt" markierten Lexikoneinträge sind "aufgeräumt", Bilder der falschen Klone und Erklärungen dazu können im Forumeintrag der jeweiligen Sorten angesehen werden.

 

In der Lexikonübersicht der Kultivare haben wir neue Vorschaubilder kreiert.

 

  Dieses Schild bedeutet, bei dieser Sorte ist etwas ungeklärt. Meist sind hier verschiedene Klone im Umlauf und wir wissen nicht, welcher der Richtige ist.
     
  Dieses Schild bedeutet, diesen Fall konnten wir aufklären. Dennoch sind in den meisten Fällen falsche Klone im Umlauf. Jeder Sempsfreund sollte sich dringend darüber informieren, welchen Klon er selber in seiner Sammlung hat.

 

Und wieder haben wir eine Reihe von Änderungen in den Lexikoneinträgen vorgenommen, über die wir euch hiermit informieren wollen.

 

'Crazy'

Wir hatten bei 'Crazy' bisher Martin Haberer als Züchter eingetragen. Da es sich bei 'Crazy' um einen "Wildfund' handelt, stimmt das natürlich nicht. Die Pflanze wurde gefunden und benannt von Martin Haberer.

 

'Gusto' / Jovi

Wir hatten bisher zwei Einträge im Lexikon. 'Gusto' und 'Gusta'. Unserern Recherchen zufolge sollte der Name 'Gusto' der richtige sein. Wir haben deshalb die Bilder von 'Gusta' in den Eintrag 'Gusto' verschoben und 'Gusta' gelöscht. Dieser Name steht nun als syn. unter 'Gusto' 

 

'Grazie'

Bisher führten wir als Züchter Jakob Eschmann / CH / 1996. Eintragungen im Katalog der Gärtnerei Eschmann von 1991 belegen jedoch, dass dies nicht zutrifft. 'Grazie' steht in der Auflistung mit der Überschrift: "Neue zumeist aus Amerika, Deutschland und England stammende Sorten"

Die Beschreibung: "sehr aparte Sorte unbek. Herkunft, mitt. flachrunde + silbrige behaarte Ros.; Spitz. ausgeprägt bewimp., Grund olivgrün, dunkl. Spitze"

Wir haben die Züchterangaben herausgenommen und stattdessen "Züchter unbekannt" eingefügt.

 

'Jupiter'

Wir haben den Eintrag aufgeräumt und die Bilder, die den falschen Klon zeigen, ins Forum gestellt.

 

'Old Lace'

Hier hatten wir bisher die Züchterinformation: "Kevin C. Vaughn / USA / 1963" Diese Angaben sind laut Kevin C. Vaughn falsch, diese Sempervivum ist nicht von ihm. Kevin meint, es handelt sich hierbei um eine Falschschreibung von 'Lavender and Old Lace'

Wir haben uns dieser Anschauung angeschlossen und den Eintrag 'Old Lace' gelöscht. Die Bilder verschoben wir zu 'Lavender and Old Lace' und setzten den Namen 'Old Lace' als Synonym zu 'Lavender and Old Lace'

 

 'President Arsac'

Von dieser Sorte hatten wir zwei verschiedene Klone im Lexikon. Einmal aus der Quelle "Erwin Geiger" und dann noch aus der Quelle "Martin Haberer". Nun fand Erwin Geiger in seinem Bilderarchiv ein Foto von 'President Arsac', welches er 2003 im Garten von Martin Haberer aufgenommen hat. Dieses Bild zeigt den Klon, der mit Quellenangabe "erhalten von E. Geiger" im Lexikon zu sehen ist. Wir gehen davon aus, dass sich bei Martin Haberer im Laufe der Zeit ein falscher Klon eingeschlichen hat. Wir entfernten darum die Bilder mit der Quellenangabe "erh. v. M. Haberer".

 

'Siebenbergen'

Hier hatten wir - einige Zeit schon unbemerkt - zwei verschiedene Klone im Lexikon. Unsere Recherchen ergaben, dass der Klon aus der Sammlung Pye (bei Josef Gilhuber) falsch ist. Er entspricht nicht der alten Beschreibung von Helen E. Payne: "Light green velvety leaves with red tips. Large"

 

'Skrockis Purple Rose'

Bei dieser Sorte hing das Warnschild unberechtigt. Wir haben den Fall neu aufgerollt und die Warnung entfernt, mehr darüber im Forumeintrag der Sorte.

 

'Sole Mio'

Unter diesem Namen hatten wir einen zweiten Klon im Lexikoneintrag. Es handelt sich dabei um einen S. calcareum - Kultivar unbekannter Herkunft aus der Sammlung von Volkmar Schara. Mehr darüber im Forumeintrag der Sorte.

 

'Starshine'

Erwin Geiger machte uns drauf aufmerksam: wir hatten verschiedene Pflanzen im Lexikoneintrag, bzw. in der Galerie. Wir orientierten uns an dem - ebefalls von Erwin Geiger - Bild von Betty Bronow und entfernten die Bilder, die einen anderen Klon zeigten. Über den Vorgang berichteten wir im Forumeintrag von 'Starshine'  und informierten die betroffenen Sammler (soweit uns bekannt).

 

'Winter Frosting' / Jovi

Wir mussten leider feststellen, dass alle in Deutschland im Umflauf befindlichen Klone von 'Winter Frosting' falsch sind. Wir haben den Lexikoneintrag aufgeräumt und ein paar Bilder des falschen Klons in den Forumeintrag gestellt.

 

'Zenobia'

Diesen Eintrag haben wir ebenfalls aufgeräumt. Bilder, die den falschen Klon zeigen, stehen im Forum.

 

Erwin Geiger erhielt von Kevin C. Vaughn Infos über Eltern zu 'Faramir', 'Legolas', 'Theoden' und 'Treebeard'. Wir haben diese Hinweise unter "Zusatzinfos" eingetragen.

 

Alle oben aufgeführten Änderungen wurden, von uns ausführlich recherchiert und geprüft. Sollten dennoch Fehler unterlaufen sein, so sind wir für einen kurzen Hinweis dankbar.

 

Liebe Grüße,
Euer Sempervivum-Liste-Team

 

 

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung