Bilder hochladen ist wieder möglich. WICHTIG nach Veröffentlichung der neuen Listen-Version müssen die jetzt hochgeladenen Bilder ein zweites Mal eingestellt werden!

 

 

Volkmar Schara über seine Neuzüchtungen von 2016

Liebe Sempervivumfreundinnen und Sempervivumfreunde,

nicht jedes Sempervivumjahr ist gleich. Wir Gärtner, die im Freiland arbeiten sind stark vom Wetter abhängig. Wir können nicht einfach die Temperaturen um ein paar Grad erhöhen oder die Schattierung schließen, obwohl wir uns das manchmal wünschen würden. Diesen Sommer war mein sehnlichster Wunsch, mal wieder richtige Regentage zu genießen - leider wurde er nicht erfüllt!

Das Jahr 2015 war wieder von extremen Bedingungen geprägt, die von unseren Pflanzen aber auch von uns Gärtnern ertragen wurden. Wir hatten einen Sommer, der über viele Tage unglaublich hohe Temperaturen zeigte und der mit einer Trockenheit verbunden war, die sogar dem Rasen ein Ende setzte.

Unsere Sempervivum haben diesen Sommer ohne Probleme gut überstanden. Viele Gartenbesucher waren verwundert über die guten Farben, welche die Pflanzen bei Temperaturen von über 37 Grad zeigten. Unsere Sempervivum - Pflanzen für die Zukunft!

Ein wichtiger Punkt bei meiner Pflanzenselektion besteht darin, dass die Pflanzen bei diesen Bedingungen nicht nur überleben sondern dabei noch tolle Farben zeigen - die Sommerfärbung von Sempervivum-Hybriden wird immer wichtiger!

Sempervivum sind Pflanzen die diese Bedingungen ohne große Pflege überstehen können, am besten jedoch mit gleichmäßiger, harter Kultur. Ein häufiges wässern oder schattieren ist nicht notwendig und verweichlicht unsere Pflanzen nur! Manchmal muss man als Gärtner Mut zeigen, welcher dann von den Pflanzen belohnt wird.

Ich hoffe, meine neuen Kreuzungen dieses Jahres gefallen Euch. Alle 5 sind aus sehr verschiedenen Züchtungslinien entstanden. Es ist immer sehr schwierig zu sagen, welche Züchtung wieder ein Favorit wird. Die letzte Entscheidung, trifft immer der Kunde!

Ein Gartenbesucher nannte meine Sempervivum-Sammlung von über 3000 Sorten ein Sempervivum-Museum - ja, wohl eine passende Bezeichnung. Besuchen Sie mich und machen sich selbst ein Bild über die jahrelange Züchtung von Sempervivum.  

Ich wünsche Euch noch eine ruhige Winterzeit - die Zeit, in der man schon auf den Frühling wartet!

Euer Volkmar

 

 

 

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Login auf der Hauptseite nur noch für Fotografen möglich.

Alle Inhalte sind ohne Anmeldung sichtbar.

Neuregistrierungen im Forum

Bei Fragen bitte Mail an      admin@sempervivum-liste.de

 

Anmeldung nur noch für Fotografen nötig/möglich!