Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Änderungen im Lexikon / Oktober 2016

Bild von sempervivum-liste.de

...neue Informationen

 

Hallo liebe Sempervivumfreundinnen und -freunde!

 

Wieder haben wir eine Reihe von Änderungen in den Lexikoneinträgen vorgenommen, über die wir euch hiermit informieren wollen.

 

'Aureum'

Erwin Geiger machte uns darauf aufmerksam, dass es sich bei 'Aureum' um keinen Kultivar handelt. Bildvergleiche ergaben, dass 'Aureum' und S. tectorum (aureum) identisch sind. Deshalb haben wir die Bilder aus dem Kultivareintrag zur Naturform S. tectorum (aureum) gestellt und den Kultivareintrag gelöscht.

 

'Borstaina / Jovi'

Wir haben diesen Namen bislang mit ungesicherten Züchter-Angaben (André Smits) bei uns im Lexikon geführt. Da dieser Pflanzenname in den offiziellen Züchtungslisten von André Smits jedoch nie auftauchte, haben wir uns entschlossen, diesen Eintrag aus dem Liste-Lexikon zu entfernen.

 

'Bouguett Blanl'

Bisher gab es auch einen Eintrag 'Bouquett Blanc' / Züchter unbekannt. Die beiden Pflanzen erwiesen sich als identisch, wir haben den zweiten Eintrag gelöscht und den Namen 'Bouquett Blanc' als Synonym zu 'Bougett Blanl' gestellt. 

     

'Celon'

Schon längere Zeit stand fest, dass bei 'Celon' verschiedene Klone im Umlauf sind. Eine Abbildung im Buch "Plant Jewel of the High Country" klärte schließlich den Fall. Wir haben den Lexikoneintrag bereinigt und ein paar Bilder des falschen Klons in die Forumdiskussion gestellt.

 

'Emerald Fountain' / Jovi

Diesen Namen hatten wir bisher als Semps im Lexikon. Eine Nachfrage beim Züchter Kevin C. Vaughn ergabe, dass es sich bei diesem Klon um einen S. globiferum - Kultivar handelt. Wir haben den Lexikoneintrag entsprechend angepasst. Den Zusatz "ssp. hirtum" haben wir aus dem Diehmor übernommen.

 

'Kaiser Karl IV'

Wir hatten bei dieser Züchtung bisher die Einordnung S. montanum - Kultivar stehen. Erwin Geiger machte uns darauf aufmerksam, dass es sich aufgrund der späten Blüte nicht um einen solchen handeln kann. Wir haben die Zusatzinfo dass, es sich um einen S. montanum - Kultivar handelt, herausgenommen.

 

'Keepsake' 

Neben Sempervivum 'Keepsake' führten wir bislang noch den Eintrag S. 'Weepsake' im Lexikon. Bei 'Keepsake' handelt es sich um eine gesicherte Züchtung von André Smits (B). Der Name 'Weepsake' (aus der Quelle Volkmar Schara) taucht jedoch nicht in seiner Züchtungsliste auf, sodass wir von einem Schreib- oder Lesefehler ausgehen. Die Vergleiche beider Pflanzen ergaben außerdem, dass sie identisch sind. Wir haben daher die Bilder von 'Weepsake' in den Eintrag 'Keepsake' geschoben, den Namen 'Weepsake' stillgelegt und als Synonym zu 'Keepsake' gestellt. Über den Vorgang erstellten wir einen Chronikeintrag.

 

'Serendipity'

Von Kevin C. Vaughn erhielten wir die Nachricht, dass es sich hier um eine Züchtung von ihm handelt. Wir haben den Lexikoneintrag geändert und außerdem die von Kevin angegebenen Eltern 'Christmas Time' und 'Cobweb Capers' eingetragen. Das Jahr haben wir geändert von 1976 auf 1983, diese Info kam ebenfalls von Kevin C. Vaughn.

 

'Wairdo / Jovi'

Wir haben einen zweiten 'Wairdo/Jovi' gelöscht und aus 'Wairdo / Jovi' (II) wurde 'Wairdo / Jovi'

 

Alle oben aufgeführten Änderungen wurden ausführlich recherchiert und geprüft. Sollten uns dennoch Fehler unterlaufen sein, so sind wir für einen kurzen Hinweis immer dankbar.

 

Liebe Grüße,
Euer Sempervivum-Liste-Team

 

 

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Sempernicki

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung