Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Unsere Sommer-Newcomerwahl präsentiert diese sechs heißen Kandidaten:

Interstellar
64% (38 Stimmen)
Delia
2% (1 Stimme)
Idjaal
2% (1 Stimme)
Camelia
8% (5 Stimmen)
Georges
7% (4 Stimmen)
Angelique
17% (10 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 59

Frühere Umfragen

 

 

Liebe Sempsfreundinnen und -freunde,

 

in Bezug auf das Wetter wird uns das Jahr 2015 wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Das Jahr begann mit einem viel zu milden und trockenen Winter, auf den ein regenreiches Frühjahr mit teils heftigen Unwettern folgte. Und der Sommer? Der scheint das alles noch toppen zu wollen. Der Monat Juni war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung und der Juli sowie bisherige August zeigen sich ebenfalls heiß und vor allem sehr trocken.

Auch wenn unsere Semps in Bezug auf widrige klimatischen Bedingungen hart im Nehmen sind, so setzen ihnen länger anhaltende Hitzeperioden doch zu. Das kann man sehr gut an ihrem veränderten Aussehen erkennen. Die Semps-Rosetten schließen sich dann (sie kugeln sich ein), um das empfindliche und lebenswichtige Herz der Pflanze zu schützen und die Verdunstung über die Blattoberfläche zu minimieren. Das nachfolgende Bild zeigt diese Reaktion.

 

 

Halten diese hochsommerlichen Bedingungen über längere Zeit an, verlieren die Semps zunehmend ihre schönen Farben und verblassen. Außerdem kann man beobachten, dass die äußeren Blätter trotz regelmäßiger Wassergaben absterben und sich trockene Blattkränze um die Rosetten bilden (so, wie auf dem unteren Foto). Mitunter passiert es bei länger anhaltender Hitze leider auch, dass einzelne Rosetten - meist der jüngere Nachwuchs - trotz aller Gegenmaßnahmen eingehen. Das ist natürlich immer ärgerlich, aber meist wird der Bestand damit nicht gefährdet, da oft genug Pflanzen einer Sorte vorhanden sind.

 

(<<Klick>> für eine größere Ansicht)

 

Um unseren Pflanzenlieblingen die jetzigen Bedingungen etwas erträglicher zu machen, sollten sie regelmäßig ausreichend gegossen werden - wenn es erforderlich ist, sogar 2x am Tag. Man darf nicht vergessen, dass sich die schwarzen Kunststoff-Container stark aufheizen und ein beträchtlicher Teil des Gießwassers verdunstet und der Pflanze damit nicht zur Verfügung steht. Wer die Möglichkeit hat, sollte Töpfe die der Mittagshitze ausgesetzt sind, vorübergehend an einen schattigeren Ort umstellen oder sie mit einem Schattierungsgewebe schützen. Wir hoffen und wünschen, dass eure Pflanzen-Lieblinge den Hochsommer unbeschadet überstehen.

 

So heiß wie es derzeit draußen ist, so "heiß" sind auch unsere Sommer-Newcomer der Monate Juni und Juli.

Ihr habt uns wieder eine Reihe sehr farbenfroher und formenreicher Sorten als Neuzugänge für unser Sempervivum-Lexikon präsentiert, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Wie immer haben wir sechs von ihnen ausgeguckt, die jetzt darauf hoffen, von euch zum Neueinsteiger des Monats gewählt zu werden.

 

Das sind die sechs Kandidaten:

   
Interstellar   Delia   Idjaal

 

   
Camelia   Georges   Angelique

 

 

Tja, nun liegt es in euren Händen, wer sich am Ende mit dem Titel schmücken darf. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Abstimmung und sind bereits jetzt neugierig auf das Ergebnis. 

Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Sommer, erholsame Urlaubstage (wer sie noch vor sich hat) und gutes Durchkommen durch die heißen Tage 2015 für euch und eure Pflanzen. 

 

Liebe Grüße,

Euer Sempervivum-Liste-Team

 

 

 

 

Alle Ergebnisse unserer Mai-Neueinsteigerwahl findet ihr hier: Eine unbekannte Pflanze eines fast unbekannten Züchters gewinnt.

Und über den nachfolgenden Link könnt Ihr Euch unsere früheren Umfragen ansehen: vorherige Newcomer-Umfragen.

 

 

Viele Grüße vom 

Sempervivum-Liste-Team

 

 

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (5 Bewertungen)

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung