Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nachruf auf Peter Dieckmann im GdS Staudengarten 4-2014

„….mit echtem Namen heiße ich Peter Dieckmann (to whom it may concern) Obwohl ich meine ersten Semps schon 2002 aus dem Rennsteig-Garten mitgebracht habe, dauerte die Inkubation bis Mitte 2007; nun bin ich völlig infiziert von diesem Semps-Fieber; bis Ende 2007 hatte ich schon 8 5 Sorten; aktuell sind's 1 4 5; ...und es werden monatlich mehr.“ 

 

So stellte sich banker07 (Nickname) 2008 im Sempervivum-Forum vor.

 

Völlig überraschend starb er nun am 2. Juni 2014 im Alter von 51 Jahren an Herzversagen.

 

Damals - noch im Sempervivum-Forum - begannen ein paar enthusiastische Sempervivum-Fans mit der Auflistung von Namen, Infos und Bildern. Grundlage dafür waren die von Peter seit Jahren gesammelten und archivierten Unterlagen.

 

Während das Forum Raum für alles Mögliche ließ, träumte Peter von einer Seite, die sich ausschließlich mit den Semperviven befasst.

 

Es war Peter Dieckmann ein großes Anliegen, die zahlreichen Unklarheiten in Bezug auf Sempervivum zu bereinigen und ein für alle Interessierten zugängliches Nachschlagewerk zu schaffen - als Wissensdatenbank und Lexikon. So entstand die Sempervivum-Liste. Auf dieser Seite übernahm er als Hauptadministrator eine sehr wichtige Rolle und steckte darüber hinaus seine gesamte Freizeit in dieses Projekt.

 

2012 kam ein Umbruch in der FG–Leitung und auch hier konnten wir wieder auf Peter zählen, der in den Beirat gewählt wurde.

 

2013 brach er seine Zelte in Hamburg ab, um in Mecklenburg-Vorpommern auf einem Stück Land seine Sempervivumsammlung zu erweitern. Zum Juni 2014 umfasste sie 1500 Sorten. Das Sempervivum-Liste-Team schreibt Folgendes: Seit 15. Dezember 2009 ist die Seite nun schon im Netz. Damals startete sie mit 4590 Sempervivum-Fotos, 1120 Kultivar- sowie 191 Naturformen-Einträgen. Inzwischen, nur ca. 4,5 Jahre später, sind knapp 8000 Kultivare (ca. 4600 Semps und ca. 3300 Jovis) und rund 1000 Naturformen gelistet und 45000 Bilder bereichern die Lexikoneinträge (Stand Juli 2014). Täglich rufen rund 100 Besucher die Seite auf, um sich Informationen rund um Sempervivum zu holen oder sich im dazugehörigen Forum auszutauschen.

 

Nebenbei unterhielt Peter auch noch rege Kontakte zu in- und ausländischen Sempervivumfreunden und Sammlern. Mit vielen Züchtern stand er in ständigem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Sein Enthusiasmus bekamen sogar die Amerikaner zu spüren, die nun um ihren neuen Freund trauern müssen.

 

Peter war der Mittelpunkt des Sempervivum-Liste-Teams.

Mit ihm verlieren wir nicht nur einen ganz besonderen Freund, sondern auch einen außergewöhnlich gut informierten und engagierten Fachmann für alle Fragen rund um Sempervivum und Jovibarba.

 

Wir und viele andere Sempsfreunde weltweit schätzten seine überaus hilfsbereite, kompetente und freundliche Art, mit der er unermüdlich und jederzeit gern Tipps, Ratschläge und wertvolle Informationen rund um unser gemeinsames Pflanzenhobby gegeben hat.

 

Nach Peters viel zu frühem Tod werden seine Teammitglieder, mit denen er die Sempervivum-Liste aufgebaut hat, die Arbeiten daran in seinem Sinne fortführen.

 

„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig,

sondern habt den Mut, von mir zu erzählen und auch zu lachen.

Lasst mir einen Platz zwischen Euch, so wie ich ihn im Leben hatte.“

 

 

Manon Cramme (Fachgruppenleitung) mit Hans-Jörg Gensch

Das Team der Sempervivum-Liste

 

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung