Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 59 - Semps - wohl dosiert

Bild von majoRahn

 

 

 

 

Ich hab's wieder mal getan...

 

....habe meine Semps konserviert.

 

Dass sich Semps in Dosen wohlfühlen habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben. Klick.

 

Dieses Mal habe ich ganz normale, unlackierte Blechdosen genommen. Habe das Papieretikett entfernt und ein Loch in den Boden geschlagen. Dann habe ich die Dosen einfach ein paar Wochen der Zeit überlassen. Es dauerte gar nicht lange, da fingen sie an zu rosten.

 

Und dann kamen die Semps dran. Habe die Dosen mit Dachgartensubstrat gefüllt und meine Pflanzen reingesetzt.

 

 

 

"Oma, was machst du denn da?"

"Ich fotografiere meine Pflanzen!"

"Darf ich mit auf's Bild?"

"Alla dann!"

 

"Oma, kuck mal, der Steicher liegt da. "

 

 

Ob er wohl noch das Katzenfutter riecht, das mal in den Dosen war?

 

 

Das ist übrigens Hekla

 

 

Und das ist eine unbekannte Schöne. Habe sie einst als "Maria Laach" kennengelernt. Aber Dank  der Sempervivum-Liste und der dadurch möglichen Vergleiche hat sich das als falsch erwiesen. Sie ist aber so schön, dass sie für immer bleiben darf.

 

Die hübschen Blümchen im Hintergrund sind übrigens Himmelsröschen, botanisch 'Silene coeli-rosa'. Sie haben einen ganzen Monat lang meine Dosensemps  wunderbar in Szene gesetzt. Die Samen davon habe ich mir für nächstes Jahr eingetütet.

 

********************

 

Inzwischen - man traut sich kaum, das Wort auch nur zu denken - ist es herbstlich geworden.

Im Hintergrund betonen nun amerikanische Silberglöckchen oder Gartenpurpurglöcken 'Heuchera Hybriden' die herbstlichen Farben meiner Semps. Sie haben den regenreichen Sommer gut in ihren Dosen überstanden.

 

Bild oben: ganz vorne im Vordergrund, die rötliche Semps ist eine Campagha. Hat noch eine wunderschöne Farbe und passt so gut zur Heuchera 'Cappuccino'.

 

Bei fast allen anderen Semps ist im Laufe der Kulturzeit das Schild mit dem Namen verloren gegangen.

 

 

Findet ihr nicht auch, dass es viel zu schade wäre, sich deswegen von diesen wunderbaren Semps zu verabschieden?

Dann doch lieber: ab in die Dose wink

 

Eure Anne majoRahn im August 2014

 

 

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (4 Bewertungen)

Kommentare

Hallo, liebe majoRahn,

"Semps - wohl dosiert" - als ich deine Überschrift las und den Artikel nicht kannte, dachte ich: Oh, das ist eine Rezeptauflistung über Salben, Pülverchen oder Tropfen, die man aus den Sempervium-Pflanzenteilen herstellen kann.

Nun bin ich aber keinesfalls enttäuscht, denn du weißt ja, dass du mich schon einmal zum Bepflanzen von Teedosen etc. animiert hast. Normale "Eintopf"dosen habe ich noch nicht dabei. Sie sehen ja neu und verrostet gleichermaßen gut aus, wie du uns eindrucksvoll gezeigt hast. 

Das Problem ist, so tolle Zusammenstellungen, wie du sie zeigst, im Garten unterzubringen. Und man müsste noch so einen schönen alten Tisch haben und natürlich diesen herrlichen Hintergrund. (Aber ich könnte mich wenigstens mal um meine bisherigen Dosen kümmern und dort den Pflanzen wieder ein frisch gemachtes Bett gönnen.)

heartlichen Dank für Nr. 59!

Liebe Grüße

Sempernicki

 

Glückwunsch zu dieser gelungenen Semperecke, liebe majoRahn!

Es ist unglaublich, wie gut der Büchsenschrott aussieht, wenn er mit unseren Lieblingen bepflanzt wird. yes

Man (Frau) muss sich nur trauen. wink

Eine Frage habe ich aber noch: Was bedeutet: "Alla dann"? Ist das Semperecken-Geheimsprache?

 

Liebe Grüße und danke für den anregenden Artikel.

Zaubergarten *ab jetzt öfter mal Büchsenfutter serviert wink

Liebe Zaubergarten,

na? Mag deine Familie noch Büchsenfutter? Hoffentlich ist dein Mann deswegen nicht sauer auf mich ...

Was alla dann heißt? Also es ist keine spezielle Sempersprache.

" Alla dann" sagen wir Rheinhessen, wenn wir: auf denn, na gut, oder o.k. meinen. Alla dann ist im Prinzip also ein Zuspruch. Alla dann kann aber auch: Tschüß bedeuten oder Machs gut oder Wir sehn uns ... je nachdem.

Ich sag dann mal:

Alla dann, bis zur nächsten Semperecke

deine Anne majoRahn

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • jezour
  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung