Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 50 - Vieles schon mal da gewesen ...

Bild von majoRahn
 

 

Vieles schon mal dagewesen ...

 

"Der Gärtner, der aus dem Urlaub kommt sollte nicht seine Tomaten beweinen, sondern seine Semperviven bewundern."

(Aus dem Buch "Nachrichten aus dem Garten" von Jürgen Dahl).

Der Juli 2013 war sehr heiß. In der Semperecke waren es 38° und das hat nicht allen Pflanzen gefallen. Die Wochen davor waren ziemlich kühl und regenreich und so konnten sich die Semperviven nicht genügend abhärten. Eine Reihe der Hauswurzen wechselten die Farbe, nahmen ein glanzloses Ockergelbgraugrün an und rollten sich zusammen um sich so vor der sengenden Hitze zu schützen.

Aber nun werden die Tage und Nächte kühler, die Rosetten haben ihre schöne Form zurückbekommen und zeigen wieder Farbe. Es darf also wieder bewundert werden!

Viele der Pflanz-Behälter sind inzwischen zu klein geworden, weil die Kindel im Sommer gewachsen sind. Mit waghalsigen Abseilungsmanövern suchen sie neues Land.

 

 

In dieser Dose ist kein Platz mehr: Auflösung Semperecke 24

 

Junge Pflanzen suchen aus luftiger Höhe Semperecke Nr. 49 einen geeigneten Landeplatz

(PS: Hätte aber auch Auflösung Semperecke Nr. 41 gelten lassen).

einen geeigneten Landeplatz:

Wer möchte kann jetzt im August wieder Kindel topfenAuflösung Semperecke Nr.13 Es hat sich bewährt größere, über den Rand hinausragende Rosetten "zu ernten" und in sogenannte Multitopfplatten (klick) zu pflanzen. Dann haben die Pflänzchen noch genügend Zeit kräftige Wurzeln zu bilden und überstehen gut den kommenden Winter.

Rosetten, die noch Platz im "Muttertopf" haben, dürfen dort bis zum nächsten Frühjahr bleiben.

Wir haben zwar noch Hochsommer, aber die kluge Sammlerin denkt jetzt schon an den Winter und "pflückt" Kindel von Pflanzen, denen der Winter ungemütlich werden könnte. Ich setze sie platzsparend in Multitopfplatten, die ich in Winterkästen stelle. Wenn es kalt wird decke ich diese mit Glas ab. Alle meine anderen Pflanzen müssen in der kalten Jahreszeit dort bleiben wo sie sind - ungeschützt! Es wäre für mich persönlich viel zu umständlich, sie umzuräumen oder abzudecken. Wenn es aber ganz hart kommen sollte, stelle ich sie eventuell doch noch auf den Boden - alles schonmal vorgekommen... Und zur Not habe ich dann Ersatz aus dem Winterkasten.

In Wissenswertes von A-Z gibt es etwas zum Stichwort Überwinterung

Aber nun möchte ich mit Euch erst einmal mit einem Glas Sekt anstoßen. Es gibt etwas zu feiern:

 

majoRahn's Fünfzigste!

Sempshelfer (pardon -halter) zweckentfremdet. Auflösung Semperecke Nr.23

 

Ganz ehrlich - ich hätte niemals daran gedacht, dass es einmal sooviele Semperecken geben wird. Als im Winter 2009 die neue Hompage "Sempervivum-Liste" online ging, haben Mitbegründer der Hompage und ich uns überlegt, was "majoRahn" machen könnte. Alle Aufgaben waren bereits in guten Händen und meine Sempsfreunde haben wohl geahnt, welch "unzuverlässige Listenmacherin"  ich bin wink

"Was haltet ihr davon, wenn ich kleine Sempervivum-Geschichten schreibe - ganz sporadisch und grad so, wie es mir einfällt?"

Und so wurde für mich die "Semperecke" eingerichtet, die zum ersten Mal am 4. Dezember 2009 erschien.

Übrigens: "heiße" Typen aus dieser Semperecke gibt es immer noch. Auflösung Semperecke Nr. 1

 

Ihr findet sie in neuen Semperecke  Auflösung Semperecke Nr.40 wieder.

 

Ich habe immer noch sehr viel Spaß am Schreiben und ich hoffe ihr bleibt meine treuen LeserInnen. Zumindest sind in meinem Kopf schon die nächsten 3 Semperecken fertig.

Zur Feier des Tages habe ich mir wieder mal ein kleines Preisrätel ausgedacht.

In dieser Semperecke sind Themen oder Gegenstände versteckt, die schonmal dagewesen sind. Findet die Nummern der davon betroffenen Semperecken heraus und zählt die Zahlen zusammen. Die Summe der Zahlen ergibt die Lösung. Damit das nicht allzu schwierig oder langwierig für euch wird, habe ich die gesuchten Themen oder Gegenstände mit der Farbe grün gekennzeichnet. Ihr müsst also nur die Nummern herausfinden und zusammenzählen.

Unter allen MitraterInnen, die mir die richitge Zahl mailen (klick), verlose ich

3 Zeitschriften "Kraut und Rüben" - aktuelle Ausgabe September 2013 (klick).

In der September Ausgabe findet ihr einen Artikel, der die gleiche Überschrift einer alten Semperecke Auflösung: Semperecke Nr. 17 trägt. Der Artikel handelt übrigens von Sempervivum und "majoRahn".

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn auch unsere Moderatoren mitmachen würden. Sie helfen mir immer noch. Stellen meine Bilder ein und sorgen dafür, dass die "Semperecke" internet-tauglich ist.

Einsendeschluss ist der 31. August 2013. Wer die zur Zeit aktuelle Ausgabe von "K&R" bereits hat, bekommt die nächste.

In diesem Sinne: auf unser aller Wohl!

Möge uns die Freude an Sempervivum auf immer und ewig erhalten bleiben.

Anne majoRahn im August 2013

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (6 Bewertungen)

Kommentare

Unglaublich, schon 50 Semperecken!

Liebe majoRahn,

da ich nie so auf die Nummern geachtet habe, hätte ich vielleicht auf 25 getippt, aber nun ist es schon Gold smiley und nicht Silber.

Wenn ich das gewusst hätte, dann würde ich jetzt einen preislich etwas angepassteren Rotwein auf dich trinken. Sekt ist leider nicht kalt.

Ein paar Ideen habe ich schon, wo ich die Zahlen für die Rechenaufgabe finden könnte, aber es liegt sicher noch viel Recherche vor mir. Wie schön, dass auch wir Moderatoren was gewinnen können. yes

Herzlichen Dank für deine nimmermüden Blicke durch den Garten, wenn du auf Ideensuche bist. kiss

Liebe Grüße

Sempernicki

Vieles schon mal dagewesen.....aber noch keine so tolle Tipp-Story-Fortsetzungs-Reihe laugh

liebe majorahn;

ich gratuliere ganz herzlich zur 50. Folge deiner so erfolgreichen und beliebten Semper-Ecke kiss

als wir im Dezmeber 2009 dein erstes Werk ins Rennen geschickt haben hätte ich nie geglaubt, dass dein Ideen-Reichtum und deine Kreativität uns ein soooo umfangreiches, abwechslungsreiches und hochgeschätztes Gesamt-Kunstwerk beschert;

vielen lieben Dank für deine tollen Beiträge zum Erfolg dieser Seite!!

lG banker07

Der Artikel aus "kraut & rüben" hat mich hierher geführt. Mir gefällt die Semperecke ausnehmend gut, was da für Arbeit drin steckt. Die neben den Kakteen, die ich noch pflege haben es mir auch die Hauswurze sehr angetan. Meine Sammlung ist nicht sehr umfangreich, aber das was ich habe macht mir täglich Freude. Nun muß ich mal ans Kindl absammeln denken. Ich wohne in der Uckermark und wir hatten einen tollen Sommer , weng Wasser, also ausgesprochen Sempi freundlich.

Liebe Grüße

Brigitte

Herzlichen Glückwunsch und DANKE !!

 

Liebe majoRahn,

 

als sich das letzte Jahr dem Ende neigte und ich von Deiner 42. "Sternengucker-Semperecke" und dem tollen Rundbogenfenster darin so unglaublich fasziniert war, dachte ich noch so bei mir: noch acht Semperecken, dann hat die liebe majoRahn unglaubliche 50 Mal in ihrer wunderbar unterhaltsamen Art über Semps geplaudert und uns 50 Mal staunend vor Augen geführt, wie kreativ man mit ihnen sein kann.

...dann habe ich diesen Gedanken ganz und gar vergessen. blush  Und jetzt,..............jetzt ist die 50. Ecke bereits geschrieben. Wie schnell doch die Zeit vergeht...

 

Liebe majoRahn, ich danke dir ganz ganz sehr für die vielen wunderbaren Beiträge, die du hier verfasst und für die viele viele Arbeit und Zeit, die du investierst hast, uns so viele schöne Dinge aus deinem und anderer Leuts Garten zu zeigen, uns mit Rätseln zu unterhalten, Anregungen für saisonale Basteleien zu geben und vieles andere mehr. Du machst das großartig !!

Ich wünsche dir ( und natürlich auch uns wink ), dass dir nie die Ideen ausgehen mögen und du weiterhin auch Freude am Schreiben in der Ecke haben mögst. Mir und sicher auch den anderen Lesern, würde ansonsten was fehlen!!

Prost also auf dich, Prost auf die 50. Ecke und darauf, dass es noch viele weitere geben möge.

 

Ganz liebe Grüße

sachsblau

Hallo liebe MajoRahn,

herzlichen Glückwunsch zu deiner 50.gsten Sempereckesmiley

und vielen , vielen Dank für deine Arbeit ,                                                                                                                                                                    deine unerschöpflichen

Ideen und tollen Informationen und Inspirationenyes

Freue mich jeden Monat auf eine neue Semperecke

Vielen Dank

LG

Tina

Servus liebe MajoRahn ,

auch ich möchte Dir herzlichst gratulieren zu Deiner 50sten Semperecke . Wie doch die Zeit vergeht !

Ich wünsche Dir noch viele Jahre mit noch mehr so tollen Beiträgen .Mach weiter so ,ich bin ein FAN von Dir und lese jeden Beitrag mit Genuss !

Gruß Hauswurz Kare !

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung