Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Horst Diehm ( D )

  Horst Diehm wurde 1944 in Freiberg geboren.

 

 

 

 

 

 

 

Von Beruf war er Polizeibeamter, bis er nach 43 Jahren am 1. Mai 2004 als Hauptkommissar pensioniert wurde.

Seine Hobbys sind sehr vielseitig und natürlich gehören Sempervivum dazu.

Begonnen hatte diese Leidenschaft damit, dass Horst ca. 1985 einen Steingarten anlegte. Bald galt seine Begeisterung den Semperviven und Jovibarbas.

Er begann eine stattliche Sammlung aufzubauen mit dem Ziel, möglichst alle Kultivare bei sich zu berherbergen. Durch Veränderungen der privaten Verhältnisse musste Horst dieses Vorhaben aufgeben. Er pflanzte alle seine Semps aus und entfernte die Etiketten. Heute wachsen diese ca. 2.500 Sorten auf Dächern, in Beeten und Gefäßen im Garten von Horst.

 

Den "Diehmor" hat er zum Glück nicht aufgegeben. Im Diehmor sammelt "Semperhorst" die Infos über alle bekannten Kultivare und Naturformen. Der "Diehmor" ist aus der Sempswelt nicht mehr wegzudenken. Seinen Namen erhielt dieses Werk von den Gründungsmitgliedern der Fachgruppe Sempervivum / Jovibarba, zu denen auch Semperhorst zählt.

 

Die beiden ersten Züchtungen von Semperhorst tragen seinen eigenen Namen und den Namen seiner Frau: Horst und Karin. Es folgten weitere Züchtungen die Namen von Familienangehörigen erhielten oder einen Bezug zu solchen Namen haben, wie z.B. Simon's Traum und Tina's Favorit.

Außerdem benannte Horst Diehm viele seiner Züchtungen nach Vögeln oder seinem Heimatort Hamm bzw. Herringen.

 

Von einem Besuch in Belgien bei André Smits im Jahre 2010 brachte Horst erstmals wieder Semps mit Etiketten mit nach Hause und inzwischen sammelt er mit wachsendem Eifer Sempervivum heuffelii.

Für die nächsten Jahre (ab 2012) sind ein paar Neuzüchtungen von Horst Diehm geplant. 

Es werden Sempervivum heuffelii sein, die er zwischen 1998 und 2002 ausgesät und selektiert hat. Zwischenzeitlich können die ersten davon geteilt und benannt werden.

 

Wir freuen uns schon darauf!

 

 
     
 

 

         

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder aus dem Garten von Horst Diehm / Quelle: Homepage von Horst

Züchtungen von 2000 bis heute.

Horst Diehm ist der Verfasser des bekannten Diehmors.

 

 

> zurück

Semperecke / Zu Besuch bei Horst

Diehmor

Vorstellung Horst Diehm

Gartenbilder (H.J. Gensch)

 

 

Horst

 

Karin

 

Gelber Stern

Ulla / Jovi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung