Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Das Projekt

Wir sind eine Gruppe von enthusiastischen Sempervivum-Liebhabern, die sich über das Sempervivum-Forum und die Fachgruppe Sempervivum/Jovibarba der GdS (Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.) kennengelernt haben.

Beim Erwerb von neuen Sempervivum-Sorten mussten wir feststellen, dass es eine Vielzahl von falsch deklarierten Sorten und solchen mit nicht nachvollziehbaren Fantasienamen gibt. Auch gab es zum Teil gravierende Widersprüche und Lücken in den bekannten Archiven und Sammlungs-Listen.

 

Historie:

 

Die Arbeiten an dieser Liste haben im Sommer 2008 im Sempervivum-Forum begonnen. Dort taten sich einige ehrgeizige Sempsfreunde zusammen. Jeder war für das Anlegen und die Pflege seiner Paten-Buchstaben verantwortlich und hat neue Bilder der Forum-Mitglieder im jeweiligen Sorten-Beitrag ergänzt, die Sorten-Diskussionen gemanagt und die Ergebnisse und zusätzlichen Informationen zu den Sorten eingestellt.

Durch diese Zusammenführung der Informationsbasis mit den Bildern von vielen Semps-Liebhabern und Züchtern konnten wir schon eine große Anzahl falsch benannter Sorten ausfiltern.

Nach einiger Zeit mussten wir feststellen, dass wir im Forum aus technischen und Kapazitäts-Gründen an enge Grenzen stoßen. Darum haben wir als Interessen-Gruppe beschlossen, diese umfangreiche Arbeit auszulagern und auf dieser neuen Homepage zu präsentieren und fortzuführen.

Das Ergebnis ist nun schon seit dem 15. Dezember 2009 öffentlich auf dieser Seite zu sehen. Durch die Mithilfe vieler Sempervivum-Fans (nicht nur aus Deutschland) konnten wir das Lexikon seither stetig ausbauen und pflegen.

 

Aktuell:

 

Für Gäste sind die Sempervivum-Lexika mit integrierten Bildergalerien als Nachschlagewerk frei zugänglich. Um an der weitergehenden Diskussion über die Echtheit der jeweiligen Sorten teilzunehmen und eigene Bilder bzw. noch fehlende Sorten einzustellen musst du dich registrieren. Mit deiner Anmeldung bekommst du Zugang zu unserem Forum, in dem für jede einzelne Sorte ein eigenes Thema angeboten wird. Außerdem kann man sich an dieser Stelle auch ganz prima mit Gleichgesinnten austauschen.

Im Kultivar-Lexikon haben wir alle uns bekannten Sorten aufgeführt. Viele davon sind schon mit Bildern ausgestattet.

Das Naturformen-Lexikon wird jeweils dann erweitert, wenn uns Bilder zu weiteren Naturformen vorliegen.

 

Wir hoffen auf eure rege Beteiligung am weiteren Ausbau dieses dynamischen Lexikons. Je größer die Anzahl der Mitglieder ist, die sich mit Bildern und Text-Beiträgen beteiligen, umso besser wird unser gemeinsames Sempervivum-Lexikon !

Wir freuen uns auf euch, eure Beiträge sowie die Zusammenarbeit !!

 

Grüße vom Sempervivum-Liste-Team

 

 

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung