Reisebericht: Smrdlivi virovi, Gipfel

Gespeichert von jezour am Sa., 28.03.2015 - 19:04

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii from Smrdlivi virovi, Gipfel

Jovibarba heuffelii – Smrdlivi Virovi, Gipfel

In diesem Reisebericht bleiben wir in dem Gebirge Bistra. Das Gebirge Bistra befindet sich in Westen Mazedoniens und liegt südwestlich von der Stadt Gostivar. Die Fläche, die über der Grenze des Waldes gibt, ist ziemlich ausgedehnt. Trotzdem glaube ich, dass die Grenze des Waldes dank der Weide niedriger gemacht wurde. Der höchste Berg des Gebirges heißt Medenica und misst 2163 Meter.

reise

Unter dem Gipfel, an den westlichen Abhängen des Berges gibt es wunderschöne Aussichte in die Landschaft - hinten gibt es die höchten Berge des Gebirges, der Berg Medenica liegt links auf dem Bild

In diesem Reisebericht bleiben wir auch an dem Berg Smrdlivi virovi. Der Berg liegt etwa 4 Kilometer südwestlich von dem Dorf Mavrovo. Das Dorf Mavrovo gibt es unter den Bergen und liegt an den Ufern des Stausees.

An dem Gipfel des Berges und in der Nähe des Gipfels habe ich einen Naturstandort von Jovibarba heuffelii gefunden. Der Naturstandort liegt in der Höhe 1937 Meter und das Gestein wird Kalkstein gebildet. Am Naturstandort habe ich eine ziemlich große Menge der Rosetten beobachtet. Die Rosetten sind vor allem unter den Steinen, in den Spalten unter den Steinen und in der Nähe der großen Steine gewachsen.

Die Rosetten am Naturstandort waren prächtig gefärbt. Die Rosettenblätter in der Mitte der Rosetten waren schön grünblau gefärbt. Die Spitzen der Rosettenblätter, bei manchen Rosetten die obere Hälfte der Rosettenblätter, wurden lila gefärbt.

Die Rosetten am Naturstandort waren in guten Zustand. Die größten Rosetten hatten etwa 6 cm im Durchmesser. Einige Rosetten haben sich für das Blühen vorbereitet, aber es war zu früh für die Blüten in der Zeit meines Besuches des Naturstandortes. In dem letzten Reisebericht habe ich geschrieben, dass oben in den Bergen man viel weidet. Einige Rosetten waren auch beschädigt – die Rosettenblätter einiger Rosetten wurden angeknabbert.

Das Gebirge Bistra finde ich interessant. In den Bergen ist es möglich viele Alpenpflanzen zu beobachten.

reise

Geranium subcaulescens mit einer Pflanze der Familie Fabaceae

Trotzdem muss man mit der Weide der Schäfe rechnen. Ich glaube, dass es im Gebirge Bistra auch die Pflanzen der Gattung Sempervivum vorkommen. Vielleicht weiß ich, an welchen Orten diese Pflanzen wachsen können, bis jetzt habe ich diese Orten nicht besucht.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Mi., 24.11.2021 - 07:14

Hallo, lieber jezour,

an deinen Bildern kann ich mich gar nicht satt sehen.

Du hast geschrieben, dass es dort auch viele andere Gebirgspflanzen gibt. Falls du welche davon fotografiert hast, würde ich mich sehr freuen sie hier zu sehen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder!

Liebe Grüße

Sempernicki

Sempernicki

Mi., 24.11.2021 - 07:20

Liebe Sempernicki,

in dem Gebirge Bistra habe ich viele Gebirgspflanzen beobachtet, aber ich habe nur wenige Gebirgspflanzen fotografiert.

reise

Geranium subcaulescens mit einer Pflanze der Familie Fabaceae

reise

Daphne oleoides

reise

Astragalus sp.

reise

Dianthus sp. mit Thymus sp.

reise

Thymus sp.

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Smrdlivi virovi, Gipfel