Reisebericht: Sattel zwischen Sokolov vis und Veliki krš

Gespeichert von jezour am So., 02.04.2017 - 20:11

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii from Sattel zwischen Sokolov vis und Veliki krš

Jovibarba heuffelii – Sattel zwischen Sokoliv Vis und Veliki krš

In diesem Reisebericht verlassen wir das Thema Jovibarba globifera und kommen wieder in das Gebirge Radan zurück. Das Gebirge Radan habe ich zwar schon vorgestellt, trotzdem wiederhole ich die wichtigsten Angaben.
Das Gebirge Raden liegt in Süden Serbien, das Gebirge wird etwa 30 Kilometer südlich von der Stadt Prokuplje entfernt, der höchste Berg heißt Šopot und misst 1409 Meter. Das Gebirge hat teine vulkanische Herkunft, aber gehört nicht zu ausgedehnten Gebirgen in Serbien, trotzdem ist sehr gegliedert und für uns, für Hauswurzliebhaber, finde ich das Gebirge höchst interessant. In dem Gebirge befindet sich eine sehr bekannte Reservation mit den Erdpyramiden - Đavolja Varoš. Nicht weit von dieser Reservation emporagen die höchste Berge des Gebirges.
Sokolov Vis liegt etwa in der Mitte des Gebirges und wird zirka 7 Kilometer südöstlich von dem Städtchen Prolom Banja entfernt. Auf der westliche Seite des Berges gibt es einen Sattel zwischen Sokolov Vis und einen nächsten Berg – Veliki krš.
Gerade in diesem Sattel wachsen auch Hauswurz, ich habe da einen Naturstandort von Jovibarba heuffelii gefunden. Der Naturstandort liegt in der Höhe von 1130 Meter über dem Meerspiegel, das Gestein wird Andesit gebildet. Ich habe am Naturstandort ziemlich große Menge der Rosetten beobachtet. Die Rosetten wachsen da vor allem in den Felsspalten und in der Nähe der großen Steine. Einige Rosetten wurden am Naturstandort durch andere Kräuter beschattet, einige Rosetten wurden in den Sträuchern der Wacholdert vesteckt.
Die Rosetten am Naturstandort wurden ziemlich groß – etwa 5 Zentimeter im Durchmesser. Alle Rosetten wurden schön gefärbt, die Rosettenblätter wurden grünblau befärbt. Die äußere Rosettenblätter der Rosetten, die in den Felsspalten wachsen, wurden rot gefärbt.
Alle Rosetten am Naturstandort waren in dem guten Zustand. Viele Rosetten haben sich für die Blütezeit vorbereitet, ich habe am Naturstandort nur eine blühende Rosette gefunden. Andere Rosetten haben etwa eine Woche später geblüht.
Ich kann den Besuch der oberen Lagen des Gebirges Radan nur empfehlen. Es gibt da mehrere gut gelegene Orte für Hauswurz.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Fr., 12.11.2021 - 10:52

Hallo, lieber jezour,

die Rosetten sind wunderschön. Auch die Blüte - tolles Foto!

Vielen Dank für den zweiten Heuffelii-Bericht aus dieser Gegend!

Liebe Grüße

Sempernicki

Titelbild
Reisebericht: Sattel zwischen Sokolov vis und Veliki krš